Wunsch nach Beschneidung loswerden?

4 Antworten

Deine Frage klingt nach einem inneren Konflikt, den Du auch ohne einen Psychologen lösen kannst. Du musst Dich als erstes entscheiden, wem Du glauben möchtest: den Unkenrufen notorischer Beschneidungsgegner, dass eine Beschneidung eine Katastrophe für den Penis und im sexuellen Sinne das "End-of-the-world-as-you-know-it" ist -- oder ob Du den Erfahrungsberichten von Männern glaubst, die als Erwachsene beschnitten den Unterschied vorher-nachher kennen und mit der Beschneidung vollkommen zufrieden, ja oft ausgesprochen glücklich sind.

Aus meiner Erfahrung heraus ist ein beschnittener Penis nichts weiter als ein Penis mit einem anderen anatomischen Konzept -- halt ohne bewegliche Hautfalte und dafür mit einer einzigen, durchgehenden und trockenen Außenhülle. Nichts daran muss sich schlechter anfühlen und funktionieren als bei einem unbeschnittenen Penis. Es einfach nur anders und man kann sich prima umgewöhnen.

Wenn einem dieses anatomische Konzept zusagt oder besser gefällt als das eines unbeschnittenen Penis, ist der Wunsch, den eigenen Penis auch so zu haben, also völlig legitim und man wünscht sich dabei überhaupt nicht etwas, "das nicht gut wäre".

Man sollte halt wissen, dass es unterschiedliche "Beschneidungsstile" gibt, eine Übersicht gibt es hier: https://www.eurocirc.org/beschneidungsstile.php

Die meisten Beschnittenen bevorzugen ein straffes ("tight") Ergebnis und lassen sich im Zweifel oft sogar noch nachbeschneiden. Wenn Du Sorge hast, Gefühle aus der Vorhaut durch die Beschneidung zu verlieren, entscheide Dich für einen "High&tight"-Ergebnis, dann bleiben die Nerven der inneren Vorhaut erhalten und die innere Vorhaut wird halt in Zukunft Teil des Schafts. Wenn Dir die zweifarbige Optik von h&t nicht zusagt und Dir das wichtiger ist als die Nerven der inneren Vorhaut, entscheide Dich eher für "low&tight". Es geht aber auch jede Art von Mittelding.

Die freiliegende Eichel wird nach der Beschneidung dauerhaft trocken und bildet ein paar Schichten trockener Hautzellen. Medizinisch heißt das Keratinisierung oder Verhornung, bedeutet aber nicht, dass Du auf der Eichel eine Hornhaut im umgangssprachlichen Sinne bekommst. Die Hautoberfläche der Vorhaut, die bis jetzt Deine Eichel bedeckt, hat ja auch keine "Hornhaut" in diesem Sinne und schon gar nicht verliert Deine Eichel aufgrund dieses Vorgangs ihre Empfindungsfähigkeit.

Die Nerven in der Eichel transportieren kontextabhängig unterschiedliche Empfindungen. Wenn Du sehr erregt bist, transportieren sie Lustempfindungen -- sonst nicht unbedingt. Deine Eichel stumpft nach der Beschneidung nicht ab, sondern es ist eine Gehirnleistung, welche Empfindungen in welchem Zusammenhang durchdringen. Du musst also nach der Beschneidung neu lernen, was schön ist, das ist aber problemlos möglich, wenn man dazu bereit ist.

Männer, die sich als Erwachsene freiwillig beschneiden lassen, bringen diese Bereitschaft meistens mit und sind dann in der überwiegenden Mehrheit mit ihrer Beschneidung meist sehr zufrieden bis glücklich.

Ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit ist die Qualität des Eingriffs selbst. Auch wenn er seit Jahrtausenden an Millionen von Männern vorgenommen wird, ist ein ästhetisch und auch gefühlsmäßig erfreuliches Ergebnis sehr von der Geschicklichkeit der operierenden Person abhängig. Weil Du nur einen Penis hast, solltest Du nicht vom Zufall abhängig machen, ob Du an eine angemessen geschickte Person gerätst. Außerdem kann nicht jede Person, die diesen Eingriff prinzipiell anbietet, jeden der oben erwähnten Beschneidungsstile gleich gut erzielen oder ist gar zur Erfüllung bestimmter Wünsche bereit.

Abhilfe schafft hier die Arztempfehlung von Eurocirc.org. Die haben eine Liste mit empfehlenswerten Adressen in Deutschland, sortiert nach Ort und gewünschtem Beschneidungsstil. Man zahlt zwar eine kleine Gebühr. Diese bekommt man aber größtenteils zurück, wenn man nach dem Eingriff einen Feedbackbogen an Eurocirc zurückschickt. Auf diese Weise halten die ihre Datenbank aktuell und man hilft anderen Männern, die ebenfalls zuverlässige Empfehlungen suchen.

Ich selber bin seit ein paar Jahren hig&tight beschnitten und sehr glücklich damit -- außer, dass ich es so spät habe machen lassen. Meine Eichel ist zart geblieben. Sexuelle Stimulation ist genauso empfindungsreich wie vorher, nur technisch anders.

Ach, und ich empfehle die Entfernung des Frenulums. Die intensiven Empfindungen dort liegen nicht in der Hautbrücke selber sondern darunter. Eine geschickte operierende Person kann ein glattes Ergebnis erzielen, ohne die darunterliegenden Empfindungen zu stören -- dann ist die zukünftige Stimulation des Penis einfacher, ohne dass man an der Hautbrücke versehentlich schmerzhaft reißt.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne PN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber nach reiflicher Überlegung mit 44 beschnitten

Deine Situation kenne ich irgendwie. In der Grundschule habe ich bei 3 Klassenkameraden in der Dusche nach dem Schwimmunterricht gesehen, dass sie beschnitten waren und fand seitdem, dass ein beschnittener Penis schöner aussah - war richtig neidisch. Dann kam die Phase, wo man eher nicht zusammen und nackt duschen oder ich einfach keine beschnittenen Penes sah, und ich vergass meinen Wunsch irgendwie, trug meine Vorhaut aber fast durchgängig zurückgefaltet. Irgendwann sah ich wieder vermehrt beschnittene Penes nach dem Duschen beim Sport, ich informierte mich im Internet und der Wunsch nach der eigenen Beschneidung war wieder da und ging einfach nicht weg. Nach mehreren Jahren habe ich dann den Entschluss gefasst, dass es so nicht weitergehen kann und habe die Risiken abgewogen und habe mich freiwillig low&tight mit Entfernung des Frenulums beschneiden lassen. Es ist alles gut gegangen, die Optik ist so wie ich es mir immer wünschte und die Gefühle sind anders, aber für mich wesentlich besser als mit Vorhaut. Im Nachhinein hätte ich das schon viel früher machen sollen. Das ist aber nicht die Empfehlung an dich es genauso zu machen, nur soll es dir zeigen, dass andere auch mit diesem Problem kämpfen.

Ein Gespräch mit einem Psychologen über dieses Thema muss dir doch nicht peinlich sein, die bekommen noch ganz andere Dinge zu hören. Oder einfach mit einem sehr guten Freund sprechen oder Ablenkung suchen, andere Dinge probieren - vielleicht bist du unzufrieden mit deinem Sexualleben. Deine Beschneidung sollte definitiv nur die ultima ratio sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast da recht, grundlos wäre das garnicht gut, da die Vorhaut wie ich es am besten beschreibe das wichtigste Organ des männlichen Körpers ist. Was genau trieb dich zu diesem Wunsch?

Du musst herausfinden, von wo der Trieb dazu kommt, damit du genau diesen Punkt beiseitelegen kannst. Weißt du es eventuell schon? Mfg

Wenn du den Wunsch schonmal 10 Jahre vergessen hast, könntest du ihn ja theoretisch wieder vergessen. Eventuell mit denselben Gedanken wie damals.

Anderseits könnte dir ein Gespräch mit einem neutralen Arzt helfen, dich für oder gegen eine Beschneidung zu entscheiden. Damit meine ich aber tatsächlich einen allgemeinen Urologen, keiner der mit rein kosmetischen Beschneidungen wirbt oder ausschließlich damit sein Geld verdient. Sondern ein neutraler Mediziner. Ich würde nicht sagen, dass eine Beschneidung per se "schlecht" ist, wie du es siehst. Klar, du bist ein gesunder Mann. Es ist unnötig und verletzt dich erstmal. Das ist nicht gut. Langfristig kann es aber auch positive Nebeneffekte haben, ohne jetzt zu sagen, dass dein unbeschnittener gesunder Zustand irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Das ist natürlich Quatsch, denn so wird Man(n) ja geboren. Es ist letztlich eine persönliche Entscheidung, wie du weiter mit deinem Körper umgehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden