Wundheilung nach OP, naht z. T. Offen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann meinen Vorredner nicht ganz verstehen, der aus der Ferne locker sagt:

“ist normal, ist Eiter“

ich hoffe nicht, dass es Eiter ist. Denn Eiter ist nicht normal sondern spricht für eine Entzündung UND eine Entzündung in der Nähe einer frisch operierten Wirbelsäule ist SEHR GEFÄHRLICH! Da sollte man nicht so lapidare Feststellungen machen.

ABER: Eiter lässt sich weg wischen, und du beschreibst das anders. Ich VERMUTE das sind Fibrin-Beläge! Jetzt hast du mal ein Wort, was du googeln kannst, dann kannst du die Bilder mal mit Dir vergleichen. Aber schau dir viele Bilder an, Fibrin kann sehr unterschiedlich aussehen.

Fibrin ist ein körpereigener „Klebstoff“, der bei der Wundheilung produziert wird, der in Maßen gut ist, bei einer Überproduktion aber sich negativ auswirkt und dann eher abgetragen werden sollte. Das kann aber KEINER HIER ungesehen beurteilen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir gute Besserung

Aaron

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Melhalt
Fragesteller

Guten Morgen Aaron.

Ja, das habe ich mir auch schon durch gelesen. Aber keines der Bilder, die ich dazu gefunden habe passt zu meiner Wunde.

Kann ich hier Bilder einstellen? Habe tatsächlich jeden Tag eines von meiner Wunde gemacht.

Lg

AaronQuick  28.07.2019, 19:49
@Melhalt

Natürlich kannst du hier auch Bilder einstellen, ein Besuch morgen beim Hausarzt oder Chirurg der dich versorgt hat, halte ich für sinnvoller...

Melhalt
Fragesteller
@AaronQuick

Das ist der Plan =) ich glaube, ich wollte nur beruhigt werden. Bin gespannt, was der doc morgen sagt.

Da fehlt ein Absatz...Keine Ahnung wo der geblieben ist.

*innerhalb einer Woche hat sich ein hellgelber Schmodder gebildet, der die Wunde "ausfüllt". Die Konsistens ist eher zäh, feucht, und lässt sich nicht abwischen. Die Wunde sonst sieht außenrum noch genauso aus. Nicht rot, warm, oder übermäßig schmerzend. *

Beim Rücken lieber zum Arzt.

Der kann besser beurteilen was los ist. Ich will jetzt nicht negativ klingen aber so was kann eine Entzündung vorankündigen.

Der meinte, ich mache das ganz richtig. 1x am Tag Pflaster wechseln, und mit Octenisept vorsichtig reinigen.

_______________________________

Der Arzt benutzt althergebrachtes sprich von Wundheilung hat er Schulbuchwissen aber keine Langzeiterfahrung.

Langzeiterfahrung wirst aber du bekommen wenn die Wunde nach 5 Monaten immer noch nicht abgeheilt ist.
Du bist sozusagen einer der für die Pharmaindustrie als Dauerpatient sehr wertvoll.

ist normal. eiter ist das.