Wueviel Jahre im schnitt hält ein gaming pc?

3 Antworten

Von Experte ILM321 bestätigt

Je nach dem. Einem low-Bugdet Pc würde ich mal so 2-3 Jahre gebrauchszeit zuschreiben. Danach hat man zu wenig leistung (Für neue Titel)

Bei einem Teureren Rechner sind es schon so 4-5 Jahre.

Aber grundsätzlich könntest du einen rechner auch 10 oder 15 Jahre behalten. Die einzige Frage ist eigentlich, ob dir die Leistung noch ausreicht.

ILM321  14.01.2023, 16:15

Man kann mit high-end Hardware auch durchaus 7-8 Jahre durchhalten. Mit einer GTX1080 kann man zb noch immer selbst in 1440p jedes aktuelle Spiel mit mindestens 60fps spielen wenn man die Details reduziert. Außer Cyberpunk da braucht man entweder fsr oder muss mit 40-50fps zufrieden sein was bei dem Game durchaus noch spielbar ist.

Irgendjamand232  14.01.2023, 16:32
@ILM321

Deshalb sage ich: Die einzige Frage ist, ob dir die leistung noch ausreicht. Mir zum Beispiel wären 60 fps mit reduzierten details zu wenig.

Salatking
Fragesteller
@ILM321

Mein System: AMD ryzen 7 5800x Rtx 3060 12gb 16gb corsair vengeance 750w coolermaster netzteil 1tb wd blue ssd (mvme) Tecware rgb Gehäuse. Win10

kommt drauf ob du die cpu übertaktest und welche marke die hardwarekomponenten so haben. ich glaube der ram stirbt meistens als aller erstes, würd mal so 15-20 jahre schätzen

Physics96  14.01.2023, 16:40

Als erstes stirbt meistens das Netzteil oder die Festplatte...

Der hält so lange, bis man ein Spiel zocken will, das bessere Hardware voraussetzt.