Wütende EX?

8 Antworten

Eine Trennung dauert eben seine Zeit und bringt viele Gefühle mit sich. Es ist eher ein Prozess und jeder geht anders damit um.

Das Verhalten deiner Ex ist natürlich nicht gerade einfach. Am besten bleibst du ruhig, aber mache ihr auch deine Grenzen klar.

Ich denke, dass sie im ersten Monat vielleicht den Entschluss endgültig gefasst hat, sich von dir zu trennen. Darum hat sie vielleicht so oft darüber gesprochen. Jetzt ist die Situation da und es wird Wirklichkeit. Da gehen einem viele Gedanken durch den Kopf. Sie scheint ihren ganzen Ärger auf dich zu übertragen. Vielleicht will sie aber auch deine Aufmerksamkeit und macht darum so viel Ärger. Oder sie möchte, dass du sie und ihre Gefühle siehst und konfrontiert dich darum mit ihrer ganzen Negativität.

Ich weiß noch, dass ich bei meiner Trennung tatsächlich nur drei Gefühle hatte, die als im Wechsel waren und die ich kaum beeinflussen konnte. Entweder, ich war eine Mischung aus traurig und wütend, oder ich habe gar nichts empfunden, oder war spontan positiv und gut gelaunt (wsh. so eine Art Selbstschutz, um mit der überfordernden Situation klarzukommen). So hat sich bei mir der Liebeskummer gezeigt und es hat sich auch mit den Tagen und Wochen als mal wieder verändert.

Da war es aber auch so, dass mein Ex mir fremdgegangen ist und mich spontan rausgeworfen hat, für die Neue. Also, ich habe den Entschluss nicht gefasst. Bei ihr ist es anders, daher gehen wahrscheinlich andere Gefühle in ihr vor. Diese könnten aber vielleicht genauso unkontrollierbar für sie sein.

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass du ihr vielleicht lieber aus dem Weg gehst, wenn sie dich als angreift. Aber nimm am besten auch Rücksicht darauf, dass sie wahrscheinlich auch Liebeskummer und vielleicht noch andere Sorgen hat und sich nicht besser zu helfen weiß.

Aoeteroaner  16.08.2022, 17:21

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es da vielleicht auch Kränkungen, Grenzüberschreitungen und dergleichen gab? Ich meine, ein normaler Mensch weiß irgendwo, dass er sich nicht alles erlauben kann! Und dann kommt halt auch beim Anderen Ärger hoch. Ich meine jetzt nur so als Idee.........

verreisterNutzer  16.08.2022, 18:21
@Aoeteroaner

Ja, das ist klar. Sie haben sich ja getrennt … Aber wenn man sowas schon mal durchgemacht hat, weiß man eben, dass man in dieser Zeit nicht unbedingt die beste Version von sich selber ist und Gefühle sind dann teilweise schwer kontrollierbar. Daher denke ich, wenn er seine Grenzen setzt und ihr aus dem Weg geht, ist das besser für die allgemeine Situation, als wenn er sie jetzt auch noch angreift.

Aoeteroaner  16.08.2022, 18:27
@verreisterNutzer
weiß man eben, dass man in dieser Zeit nicht unbedingt die beste Version von sich selber ist

Also ich kanns von hier wirklich nicht gut einschätzen, ob der FSer hier nur in Schablonen denkt und aus seiner Schablonensammlung so diese Frage formuliert, es gibt durchaus auch die Möglichkeit, dass das so wie es abläuft ein von ihr gesteuertes Machtspiel ist, ihren "niemals"-Ex so bestrafen oder gefügig machen will. Gibts alles! Aber um da wirklich eine vernünftige Meinung kriegen zu können, weiß ich hier zu wenig. Hört sich halt so an: Die Alte spielt machtspielchen! Was kann ich dagegentun?

Klingt halt, als ob er einen weg sucht, dieses Machtspielchen zu gewinnen, oder zumindest nicht zu verlieren. Ist dann halt gar nicht verwunderlich, dass die Beziehung am Ende scheint........

verreisterNutzer  16.08.2022, 18:40
@Aoeteroaner

Ja, es können auch Machtspiele sein. Was ihre genaue Intention für dieses Verhalten ist und warum sie sich gestritten und getrennt haben, weiß ich auch alles nicht. Sollte sie Machtspiele spielen wollen, sollte er aber auch einfach sein Ding machen und diese Angriffe gar nicht erst annehmen. Einfach seine Meinung vertreten, für das einstehen, was er haben möchte (möglichst fair) und dem Rest elegant ausweichen, halte ich für ratsam. Außerdem würde er ihr, wenn er anders handeln würde, noch in die Hand spielen, falls sie ihn jetzt als den Bösen darstellen möchte. Wenn er cool bleibt, funktioniert das nicht.

Aoeteroaner  17.08.2022, 02:57
@verreisterNutzer

elegant ausweichen geht halt nicht, wenn der Andere immer weiter angreift. Das geht auch oft ins Kriminelle

Sie projiziert die Schuld,ihre Unzufriedenheit und alle Aggressionen auf dich.Das passiert oft nach Trennungen, die nicht reibungslos ablaufen.Viel zu oft wird dabei aus Liebe Hass, weil der Partner unterbewusst nicht mit der Trennung umgehen kann.Versuche dich nicht großartig auf ihre Provokationen einzulassen, bleibe sachlich und meide unnötigen Kontakt.Das wäre das Beste, was du zurzeit tun kannst.Du kannst ihr Verhalten nicht ändern und jeder Versuch sie darauf anzusprechen wird höchstwahrscheinlich eskalieren.Dieses Verhaltensmuster sehe ich leider nicht zum ersten Mal.

PV327
Fragesteller

Danke dir. und auf was will sie dann hinaus? so zerstört man ja eher alles was noch bleibt...

Abdallah128  16.08.2022, 13:26
@PV327

Sie will auf nichts hinaus, sie ist verletzt und möchte dich verletzen/fertigmachen, da sie dich als Quelle des Schmerzes betrachtet.Es ist einfach eine unreife Art mit einer Trennung umzugehen.Man ist verblendet, wenn man diese Rachegefühle Überhand gewinnen lässt, sie denkt gar nicht an Folgen und Konsequenzen.Normalerweise beruhigt sich der Expartner auch mit der Zeit, aber manche sind auch extrem nachtragend.

Aoeteroaner  16.08.2022, 17:18
@Abdallah128

na ja, ich meine für Ärger gibt es natürlich auch Ursachen! Meist deutet derartiger Ärger durchaus auf ein Fehlverhalten des Partners hin! Gibt Ausnahmen, aber die Regel ist, zum Streiten gehören zwei! Mindestens!

wer kennt dies Muster bzw hat hierbei eine gute Lösung:

Bleibe höflich und respektvoll. Lass Dich nicht provozieren. Versuch gelegentlich, ihre Perspektive einzunehmen.

PV327
Fragesteller

und was will sie mir damit zeigen oder sagen?

Aoeteroaner  18.08.2022, 14:45
@Abdallah128

Für eine Vermutung kenne ich die Ex zu wenig, eigentlich überhaupt gar nicht! Daher kann ich nur mehrere Möglichkeiten in den Raum stellen, ihr eine davon zuzuordnen wäre mit meinem augenblicklichen Kenntnisstand eine Unterstellung!

Spielt oft so Machtspiele wie z.B mit der Trennungsvereinbarung und was ich machen muss und lässt ihre schlechte Laune an mich aus. Ignoriert mich, hat kein Respekt zu meinen Entscheidungen wenn es z.B darum geht gewisse Sachen zu klären das ich mit ihr das nicht mehr per SMS machen möchte da es nicht Lösungsorientiert ist, geht mir aus dem Weg, kalt, abweisen, selten mal wieder freundlich usw. Redet nicht mit mir, und ist ständig wie auf Angriff

Klingt für mich nicht so, als wärst du wirklich single. ^^'

Ja

Redet nicht mit mir, ...... Danke :)

Das muss sie auch nicht.

Kann sie nicht reden, gehen notwendige Regelungen nur per Anwalt.