Wüsstet ihr auf Anhieb, was "Pangea" ist bzw. war?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..... klar, es war einer der Superkontinete.

Fallen Ihnen die anderen auch ein?

wenn nicht.....

Rodinia: Existiert etwa vor 1,3 Milliarden bis 750 Millionen Jahren. Rodinia ist einer der ältesten bekannten Superkontinente.

Pannotia: Bildete sich nach dem Zerfall von Rodinia und existierte etwa vor 600 bis 540 Millionen Jahren.

Pangäa: Dieser Superkontinent ist der bekannteste und existierte vor etwa 335 bis 175 Millionen Jahren. Pangäa vereinte fast alle heutigen Kontinente in einer Landmasse.

Gondwana: Obwohl Gondwana oft als Teil von Pangäa angesehen wird, kann es auch als ein eigenständiger Superkontinent betrachtet werden, der südliche Kontinente wie Afrika, Südamerika, Australien, Antarktika und Indien umfasste.

Laurasia, der nördliche Gegenpart zu Gondwana während der Existenz von Pangäa, bestand aus Nordamerika, Europa und Asien (ohne Indien).

das sind zumindest die, die man nachweisen konnte.

mfe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Ich kann dir zwar keinen stundenlangen Vortrag drüber halten, aber grob einordnen kann ich es schon.

Hey, ja das war ja der Urkontinent.

Lässt sich kaum vermeiden, wenn man an Naturwissenschaften interessiert ist und ein gewisses Alter erreicht hat. Interessant wird es bei der Frage, ob man die Vorläufer kennt, denn Pangaea war m.W. der dritte Superkontinent.

Ja, gehört zum Allgemeinwissen