Würmer im Hasenstall, was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Au weia !

Maden im Käfig ist wirklich kein gutes Zeichen ! Wichtig ist es immer, Kaninchen von Insekten (besonders Fliegen) fernzuhalten. Diese setzen sich nämlich in ihren After oder an offenen Wunden und legen dort Ihre Eier. Das ganze ist unheimlich qualvoll für die Kaninchen und wenn nicht schnell gehandelt wird, sterben Sie. Dies kann man verhindern, wenn man den Kaninchenkäfig oder das Freilaufgehege (bessere Wahl) mit einem Insektenschutznetz abdeckt. Dann kann so gut wie nichts passieren.

Also ich reinige das Gehege meiner beiden Kaninchen jeden 2. Tag und das sehr pingelig. Ja es macht zwar Arbeit, aber gute Pflege und Sauberkeit ist das A und O für ein langes Kaninchenleben.

Benutzt deine Freundin Hanf-Streu? Das ist wirklich prima, auch wenn es teuer ist. Das absorbiert nämlich wunderbar den Geruch und hält weitesgehend unerwünschte Insekten fern.

Probiert es doch mal aus ;) Ich wünsch euch und den Hasen alles Gute ;)

Gruß Kueppi

Wenn Fliegen in der Wohnung sind, dann riechen sie das Klo und legen dort Eier ab. Die Larven schlüpfen ziemlich schnell und finden im Klo viel Nahrung, wenn es nicht oft genug gereinigt wird. Das Schlimmste daran ist, dass sich die Maden auch im After des Kaninchens festsetzen können und das Tier dann bei lebendigen Leib auffressen. Glaub mir, ich hab das einmal erlebt, und das willst du nicht. Deswegen das Klo zweimal täglich saubermachen. Und besonders aufpassen, wenn das Kaninchen mal Durchfall haben sollte, das ist besonders verlockend für Fliegen.

Hallo,

also ich würde alles entfernen, gründlich putzen, desinfizieren (Sagrotan), nach einer Weile mit einem sauberen Tuch nochmals abwischen. Wie gewöhnt die Unterlage (Heu oder was anderes) erneuern.

Die Maden können von Speiseresten kommen. Die sog. Maden beim TA zeigen.

Vielleicht brauchen die Kaninchen auch eine Entwurmung.

Gruß, Emmy

erstmal unbedingt zum Tierarzt gehen und die Hasen entwurmen lassen. Außerdem muss der Stall desinfiziert werden. Da die Tiere wohl im Zimmer leben muss das unbedingt gemacht werden, nicht, dass dich deine Freundin sich noch infiziert. Wie groß ist eigentlich der Stall?

Ich habe schon seit ca. 4 Jahren Kaninchen und bei mir ist es so ich reinige jede Woche so das grobe und alle zwei Wochen alles mit Auswaschen. Es kommt jetzt darauf an wie viel die Kaninchen deiner Tiere machen^^. Im Sommer würde ich aber jede Woche alles raustun, da die Maden da besonders schlimm sind. Im Winter reicht wie gesagt alle 2 Wochen. Ich würde aber auch im Sommer kontrollieren ob die Kaninchen nicht irgendwie bereits Maden haben.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Lg Fia711