Würfel wahrscheinlichkeit berechnen?

Vorallem im Bezug dass man einfacher sagen kann zB 50 hat eine Wahrscheinlichkeit von ***% oder von 36/50 zB oder so

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Ich wollte mal ne Wahrscheinlichkeitsverteilung beim mittleren Ergebnis vom Wurf dreier W20. Habe leider keine Formel gefunden, ich hätte für jedes Einzelergebnis die Wahrscheinlichkeit ausrechenen müssen. Ähnlich, wie VeryBestAnswers das vorgeschlagen hat.

Hab dann nen Informatikerkumpel von mir gefragt, weil der mathematisch doch deutlich besser ist als ich. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe, hat er die Schultern gezuckt, so was wie "warum überlegen?" gemurmelt und n paar Zeilen in Python gehackt. Und prompt hatte er mir die Kurve. Der hat den Computer einfach x-tausendmal würfeln lassen, bis alle 20^3 möglichen Ergebnisse rauskamen. Und das dann statistisch auswerten lassen. Will sagen: lass das den Computer und den Informatiker Deines Vertrauens machen. Wir haben aber spaßeshalber auch mal die Kurve für 5W20 rechnen lassen, da ist er nicht fertig geworden - aber ist n paar Jahre her, Computer sind ja besser geworden.

91Lenox
Fragesteller

Wow danke jetzt fühl ich mich doof, weil wir Python mal in der Schule gehabt haben 😂😂 ja wäre vielleicht mal ne Möglichkeit danke.

BaalAkharaz  28.01.2020, 00:01
@91Lenox

sehr gerne. Und danke für den Stern :) - da hätte noch Besseres kommen können :D

Teile die Anzahl an Möglichkeiten, die Augenzahl zu erhalten, durch die Gesamtzahl an Möglichkeiten (mit Beachtung der Reihenfolge).

Beispiel:

Bei fünf D20-Würfeln gibt es insgesamt 20^5 = 3.200.000 Möglichkeiten. Um eine 5 zu würfeln, braucht man 5 Einser. Das ist nur eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit ist also

Um eine 6 zu würfeln, braucht man 4 Einser und 1 Zwei. Diese Zwei kann von jedem der Würfel sein, es gibt also 5 Möglichkeiten:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Schau dir mal AnyDice an. Das Tool kann alles mögliche rund um Würfel berechnen.

https://anydice.com/

Das was du suchst erhälst du mit dem Befehl output 5d20, allerdings sind die Randbereiche so unwahrscheinlich, daß da 0,00 als Ergebnis rauskommt.

91Lenox
Fragesteller

Sicher ne super siete danke dafür ^^