Wahrscheinlichkeit beim Würfeln (20 seitiger Würfel)?

2 Antworten

Hallo,

das wird über die sogenannte Bernoulli-Kette berechnet:

Tannibi hat die Formel bereits in seiner Antwort angeführt, wobei allerdings wohl etwas durcheinandergeraten ist.

P=(n über k)*p^(k)*(1-p)^(n-k).

n ist die Zahl der Versuche, also 36, k ist die Zahl der Treffer, also 13, p ist die Wahrscheinlichkeit für die Wunschzahl.

n-k ist die Anzahl der Fehlwürfe, 1-p ist die Gegenwahrscheinlichkeit, also die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die gewünschte Zahl nicht kommt, mithin 19/20 in diesem Fall.

n über k ist der Binomialkoeffizient, der Dir sagt, auf wieviele Arten sich 13 Treffer unter 36 Würfen verteilen können. Er wird über Fakultäten berechnet:

n!=1*2*3*...*n

n über k ist die Kurzschreibweise für n!/[k!*(n-k)!]

Du rechnest also [36!/(13!*23!)]*(1/20)^13*(19/20)^23=8,66*10^(-9)

Herzliche Grüße,

Willy

Testentester
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, was ist jedoch nun das Ergebnis? Viele der verwendeten Zeichen kenne ich so nicht.

iqKleinerDrache  19.08.2018, 10:06

Promille wäre 10^-3 .... 10^-9 ist 6 10er-Potenzen niedriger also millionstel. Ausgesprochen würde es also: 8,66 millionstel Promille Wahrscheinlichkeit heißen.

Binomialverteilung.

n
P = . * p^k * (1-p)^(n-k)
k

p = 1/20
n = 36
k = 13

Jetzt ausrechnen. Das erste hinter "p =" soll "n über k" heißen.

Testentester
Fragesteller

Dankeschön