Würdet ihr, wenn ihr schlecht seht eine Brille tragen?

11 Antworten

Also ich war froh als ich meine erste Brille bekommen hatte. Ich musste sie auch von Anfang an immer tragen. Ich fand es aber nicht schlimm und kam auch immer mit meiner Brille gut klar.

Also, ich mag auch keine Brillen und habe lange alles dafür getan, keine zu bekommen. Irgendwann fiel aber doch auf, dass ich nicht die beste Sicht habe und so wurde mir von meinen Eltern bzw. vom Augenarzt dann doch eine Brille aufgedrängt 🙄. Ich hatte da bereits -3,50 Dioptrien, war aber der Meinung, dass ich nur ganz leicht kurzsichtig bin - was ich damit sagen will: man merkt selbst gar nicht, wie schlecht man wirklich sieht, weil man an die Unschärfe gewöhnt ist und keinen direkten Vergleich hat. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall, wenn auch möglicherweise in geringerem Maße.

Ich habe trotz dieser damaligen -3,5 Dioptrien wo es nur ging aufs Brille tragen verzichtet, was lange Zeit erstaunlich gut funktionierte (auch später noch bei höheren Werten) und fand das so für mich in Ordnung.

An deiner Stelle würde ich mir, sofern die Empfehlungen der Personen, die meinen du brauchst eine Brille, denn nachweislich stimmen, mir eben eine beschaffen und die nach Bedarf tragen oder auch nicht tragen. Schlechter oder besser werden deine Augen vom Tragen oder nicht tragen einer Brille jedenfalls nicht, da Veränderungen der Werte ganz andere Ursachen haben. Solange du dich also ohne Brille wohlfühlst und du keine Gefahrensituationen wegen mangelhafter Sehschärfe verursachst, ist es völlig okay keine zu tragen. Die einzige Sache, bei der du ggf. gezwungen bist, deine Brille zu nutzen, wäre wenn du ein Kraftfahrzeug bewegst und ohne Brille nicht den dazu nötigen Visus von min. 0,7 hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich.

Klar. Wenn ich eine bräuchte, würde ich eine tragen.

Ohne Diskussion. Ich bin seit der ersten Klasse Brillenträger und würde meine Brille echt vermissen.

PS: Kontaktlinsen kommen für mich nicht in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung