Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders und zwar

Bademäntel können sehr nützlich sein, ich finde den aber schon ziemlich teuer…

Ich habe auch einen für zwei Situationen:

Wenn sie bei kälterem Wetter wirklich komplett nass ist, dann trocknet sie schneller (ich trockne sie davor natürlich möglichst schon ab) und sie riecht weniger lang nach Hund.

Und im Winter, wenn sie mal etwas im Auto bleiben muss. Dann habe ich keinen extra Wintermantel oder so, sondern sie kann den anhaben, damit ihr nicht kalt wird. Der gibt nämlich echt schön warm, das ist super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke für deine Worte

Anders und zwar

Na wenn du einen Hund ohne Unterwolle hast, der gerne Mal friert, sind Mäntel nicht verkehrt. Aber da gibt es andere, bessere Mäntel und zu besseren Preisen und einen HundeBADEmantel braucht es sowieso nicht wirklich. Ein Handtuch tuts ja auch. Außerdem macht der nasse Hund den Bademantel wohl nasser, als dieser ihn trocknen kann.

Lieber normal mit einem Handtuch trocknen und dem Hund dann was anziehen, was wirklich warmhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Anders und zwar

Bei Hunden ohne Unterwolle sollte man Mäntel nutzen, aber die sollten über die Nieren reichen und wasserdicht sein, dieser hier ist m. M. n. überteuert und saugt sich mit Wasser voll, dadurch kann der Hubd erst krank werden.

Es kommt also eher darauf an, wofür Du den möchtest, nach dem duschen in der Wohnung vielleicht, aber definitiv zu teuer, dafür reicht es den Hund mit einem Handtuch abzurubbeln, meine mag das unwahrscheinlich gerne.

Anders und zwar

Ob der Mantel sehr gut ist weiß ich nicht, daher kann ich auch zum Preis nichts sagen. Finde es aber absolut in Ordnung so etwas für seinen Hund zu kaufen. Vorallem für langhaarige Hunden ist so ein Mantel super praktisch wenn der Hund nach dem Gassi gehen z.B sehr nass ist und man eventuell noch heim Fahren muss. Man kann den Hund abrubbeln und ihm dann noch ein Weilchen solch einen Mantel anziehen. Kenne jetzt schon eine Hand voll Leute welche das bei ihren Hunden so machen - vorallem eben weil sie meist vom Gassi gehen noch heim fahren müssen. Kommen meist hier aufs Land um mit dem Hund zu laufen. Durch den Mantel sorgen die Hunde dann im Auto nicht für eine Überschwemmung. Ist doch praktisch.👍🏻

Ob der Hund jetzt unbedingt einen Mantel nach dem Baden an sich braucht? Wohl kaum, eventuell wenn der Hund generell gerne schwimmen geht aber kaum Unterfell hat. Ansonsten sollte man Hunde ja so oder so, so selten wie möglich duschen/baden.

Ich finde es aber sicher nicht übertrieben da ich darin irgendwo auch einen Sinn sehe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke dir

Anders und zwar

Für meinen Hund eher weniger. Er hat keine Unterwolle und eh verhältnismäßig wenig Fell, da reicht einmal drüberrubbeln und er ist wieder trocken. Die Jungs meiner Ma sind ewig nass - Pudel halt. Wenn die nach dem Training im Regen völlig durchweicht im Auto sitzen, ist so ein Teil ideal.

Preislich muss man gucken. Es gibt massig Anbieter dafür auf dem Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar