Würdet Ihr so eine Partei wählen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Niemals. Unter KEINEN Umständen 71%
Teilweise stimme ich zu, weswegen... 18%
Finde ich toll! Sie würden meine Stimme bekommen. 6%
Anderes 6%
Das hört sich ziemlich schlecht an. Ich wähle eine andere Partei 0%

6 Antworten

Teilweise stimme ich zu, weswegen...

...ich diese Partei nicht wählen würde. Denn einige ihrer Punkte sind für mich völlig untragbar.

Abschaffung des menschenverachtendes Kapitalismus: ...

"Abschaffung" geht mir zu weit. Der Grundgedanke des Kapitalismus ist gut, er darf nur nicht zum Selbstzweck werden. Der Kapitalismus muss reformiert werden, nicht abgeschafft.

Einführung eines sozialistischen Wirtschaftssystems: ...

Ich bin kein Fan davon, ein Experiment, das bereits dutzende Male in die Hose gegangen ist, ständig zu wiederholen. Die Soziale Marktwirtschaft, welche die Stärken des Sozialismus und des Kapitalismus vereint, hat sich historisch als das leistungsfähigste Modell erwiesen. Daran sollte man im Kern festhalten.

Anti-Imperialismus: ...

Klingt erstmal ganz nett, aber warum wird explizit nur der US-Imperialismus verurteilt? Ich bin auch kein Fan davon, Interventionen immer und unter allen Umständen auszuschließen. Als Teil einer internationalen Gemeinschaft hat man auch Verpflichtungen, deren Einhaltung mitunter unangenehm sein kann.

Förderung von Umwelt- und Klimaschutz: ...

Erster Punkt, dem ich bis hierher uneingeschränkt zustimmen kann.

Ablehnung der NATO und anderer Militärbündnisse: ...

Tada - und hier sind wir an dem Punkt angekommen, der diese Partei für mich unwählbar machen würde.

Stärkung der Demokratie: ...

Klingt positiv.

Wie gesagt: einzelne Punkte lesen sich durchaus interessant. Aber jede Partei, die den Austritt aus der NATO fordert, hat sich für mich disqualifiziert.

Für mich ist Sarah Wagenknecht eine Frau, die Wasser predigt, während sie selbst Wein trinkt.

Wenn ich auch nur die geringste Hoffnung hätte, dass ihre Politik dazu führt, daß mit ihrer Wahl jeder andere Mensch die gleichen Privilegien genießen würde, wäre sie meine erste Wahl.

Aber ich bin Realist. Und glaube Sarah Wagenknecht tut alles, um im Gespräch zu bleiben und ihr Image zu pflegen. Dafür ist sie sich nicht zu schade, auch andere Personen zu instrumentalisieren.

Meine persönliche Meinung.

Giwalato

Teilweise stimme ich zu, weswegen...

gut:

Wir setzen uns für eine Politik der Nichteinmischung in die Angelegenheiten anderer Länder ein und lehnen alle Arten von militärischen Interventionen ab.
Wir setzen uns für die Stärkung der Demokratie ein, indem wir die politische Beteiligung fördern und die Rechte von Minderheiten schützen.
Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt und die Bekämpfung des Klimawandels ein.
Wir setzen uns für eine universelle Gesundheitsversorgung und kostenlose Bildung auf allen Ebenen ein

Schlecht:

Der ganze Rest

Teilweise stimme ich zu, weswegen...

Vielleicht. Sozialistisch klingt definitiv gut, aber Antiamerikanisch und dann dafür den viel stärkeren russischen Kapitalismus "bewundern"?

Zudem müsste man auch schauen, wie sich die Partei realpolitisch schlagen würde.

Mal schauen, Potenzial gäbe es durchaus.

Niemals. Unter KEINEN Umständen

Nur zu einzelnen punkten: 2-Weil der Sozialismus ja schon bewiesen hat, daß er in der Theorie toll ist, aber in der Praxis nicht funktioniert

6- Ohne Mitgliedschaft in einem Militärbündnis ist man Aggressoren hilflos ausgeliefert.

3-Ablehnung des amerikanischen Imperialismus, aber dafür dann Putin die Steigbügel halten (russophil?)

Gesamtsumme: Never ever.