Würdet ihr Schluss machen wenn euer partner sich ritzt?

14 Antworten

Hallo,

kommt auf den Auslöser drauf an. Wenn ich der Grund bin, weil ich der Person nicht gut tue und ich das weiß würde ich Schluss machen. Sonst würde ich die Person natürlich unterstützen davon wegzukommen und die Ursachen zu bekämpfen, denn meistens liegt ja ein Problem vor, bevor man sowas macht. Sonst bin ich einfach für die Person da und versuche so gut es geht, für die Person da zu sein. Ich kann aber auch verstehen, wenn sich der Partner trennen würde, obwohl er nicht der Grund ist. Wenn sich jemand selbst verletzt, dann ist das auch eine Belastung für das Umfeld, auch wenn dies nicht gewollt ist. Man macht sich vielleicht Vorwürfe, dass man es nicht gemerkt hat, oder nichts machen kann und alle Vorschläge abprallen oder man unterstützt die Person daraus zu kommen und es gibt Rückfälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich

Natürlich nicht.

Ausser mein Partner ritzt sich, weil er eigentlich nicht mehr glücklich ist in der Beziehung und keinen Weg findet, mir das zu sagen.

Aber das Wichtigste ist, dass man miteinander redet.

Selbstverletzungen ("ritzen") kann Hinweis auf eine emotional-instabile Persönlichkeitsstörung sein, die weiter abgeklärt und ggf dann psychotherapeutisch behandelt werden sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Facharzt

Erstmals nein. aber wenn ich der Auslöser währe aus irgendeinen Grund und ich das nicht verbessern könnte oder es einfach nicht helfen würde, würde ich Schluss machen. solange ich nicht das Problem bin setze ich gerne meine Psyche auf dem spiel um ihr/ihm mit aller kraft zu helfen

Nein ich würde mit ihm zusammen an der Ursache arbeiten und für ihn da sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung