Würdet ihr sagen, dass euch ein Geschenk nicht taugt?

5 Antworten

Finde ich auch. Wenn einem ein Geschenk nicht zusagt, sollte man es sagen und das Geschenk nicht annehmen. Immer noch besser als wenn es in irgend einer Schublade verschwindet und dort vergammelt.

Ich würde ganz ehrlich sagen:

Das ist so lieb von dir … nur ich bin Allergiker und daher bekomme auf dieses Produkt eine Allergische Reaktion.

Du hast es echt so Lieb gemeint aber das wusstest du ja nicht das ich darauf Allergisch Reagiere und bin deshalb nicht Böse...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sagen! Du bekommst Ausschlag davon!

Ehrlich sein und es ihr erzählen.

Die allergische Reaktion kann nicht weg gelogen werden und übel nehmen kann sie es dir auch nicht, dass du DIESEN Duftstoff nicht verträgst!

Geht gemeinsam in eine gute Parfümerie (keine Drogeriekette) und dort lasst euch beraten, nutzt dann einen Tester an einer bestimmten Hautstelle. Maximal 2 Produkte testen.

Merkt euch, welche Produkte das sind. Reagierst du dann auf eines oder beide NICHT, dann könnt ihr immer noch kaufen.

Und weil du sie mitnimmst als "persönliche Beratung", kompensiert das dann die Enttäuschung, dass die erste Wahl leider so in die Hose ging.

Ich denke, wenn du es genau so sagst, wie du es hier beschreibst, dann wird sie dir kaum böse sein. Du kannst ja nochmal betonen, dass du dich sehr über die Idee gefreut hast und dass es wirklich gut riecht, aber dass du es dermatologisch nicht gut verträgst und findest, dass es an dir nicht so gut riecht wie an ihr.