Würdet ihr mit einer Kollegin über private Probleme reden?

11 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo Bobobbubu,

Es kommt immer ein bisschen darauf an.

Ich persönlich könnte mit meiner Kollegin über private Probleme reden, da ich ihr vertraue und sie auch mir vertraut. Wir reden sowieso auch über Privates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt "Kolleginnen", die sofort alles ausplaudern. Daher würde ich aufpassen, mit wem du deine privaten Probleme teilst.

Wenn ich sie gut kenne und sie vertrauenswürdig ist, dann ja.

Wenn sie als Tratschtante bekannt ist, dann besser nicht.

📯

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich sie gut kenne und sie Zeit dafür hat und ich sicher bin, dass sie nicht tratscht, dann ja.

Wenn ich sie nicht kenne oder das Gefühl habe, dass sie so etwas auf der Arbeit oder davor oder danach nicht hören möchte, dann nicht.

Man kann aber einen Kompromiss eingehen und z.B. kurz schildern, dass man gerade viel Stress hat und daher vielleicht etwas abgelenkt oder nicht so leistungsfähig ist, falls das der Kollegin aufgefallen ist.

Von einem Experten bestätigt

Mit einer aktuellen und sehr sympathischen Kollegin tue ich das tatsächlich, aber wir verstehen uns sehr gut und sie erzählte mir auch schon sehr viel teilweise auch sehr persönliches. Allerdings bedingt so was tiefes Vertrauen und ich vertraue nicht jedem.

Der Mehrzahl meiner Kollegen, mit denen ich von meiner Ausbildung bis heute zu tun habe und hatte, habe ich nur sehr peripher aus meinem Privatleben berichtet..der Kontakt war immer sehr herzlich und aufrichtig, aber das bedeutet nicht, dass ich über alles reden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung