Würdet ihr lieber geliebt oder gefürchtet werden?

15 Antworten

Furcht kann man überwinden und wenn man gefürchtet wird, darf man nie einen Moment der Schwäche haben, da man spätestens dann überwunden wird. Außerdem kann Liebe über den Tod hinaus bestehen. Daher ist es mir wesentlich wichtiger zu lieben und geliebt zu werden, denn für den der liebt, und geliebt wird ist selbst eine Schwäche eine Stärke und man ist auch nicht darauf angewiesen, immer stark erscheinen zu müssen.

CrimnlxG
Fragesteller

Die Furcht hält länger als die Liebe

JTKirk2000  30.11.2019, 14:21
@CrimnlxG

dann hast Du Liebe nie wirklich kennen gelernt. Und wie ich bereits geschrieben habe, braucht es bei Furcht nur einen Moment der Schwäche, und schon hat man mehr als genug Anlass, alles andere in der Welt zu fürchten, wenn man bis dahin gefürchtet wurde. Wer aber geliebt wird, der wird auch trotz Schwächen immer geliebt werden, auch weit über den Tod hinaus.

Lieber geliebt werden. - Es gibt zwar Menschen, die für sich das Motto leben: "Viel Feind, viel Ehr", aber wohin haben bislang solche Menschen die Menschheit geführt und führen sie noch? - Jedenfalls zu nichts Gutem.

Vielleicht haben solche Menschen nie Liebe erfahren, vielleicht sind sie aber auch so zur Welt gekommen und es ist ihr Wesen - aber wie würde die Welt aussehen, wie gingen wir Menschen miteinander um, wenn alle sich selbst und einander lieben würden? - Sicher um einiges besser als jetzt.

es geht doch beides: ein c. ronaldo ist bei seinen gegnern gefürchtet und bei seiner familie beliebt.

CrimnlxG
Fragesteller

Und wenn du dich entscheiden müsstest?

Wer einen anderen fürchtet, der liebt ihn auch - denn "fürchten" bedeutete früher "von Herzen respektieren, weil man dem guten Charakter des anderen vertraut". Und was bedeutet "lieben"?

Woher ich das weiß:Recherche

Beides kann sehr sehr anstrengend werden.

Aber ich möchte nicht gefürchtet werden, von niemandem.