Würdet ihr jemanden mit borderline daten?

14 Antworten

Es kommt immer auf die Person an.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen -> es ist sehr anstrengend, daher einmal und nie wieder!

Mal sucht er (in meinem Fall) stark Nähe/Zuneigung und kurze Zeit später lässt er einen am langen Arm verhungern.

Das trifft aber nicht auf jeden Menschen zu. Borderline ist eine psychische Krankheit die man bedingt therapieren kann -> heilbar ist das nicht. Es ist aber nicht alles bei jedem gleich stark ausgeprägt.

Lernt euch kennen , redet über alles - auch die Krankheit - und dann entscheide, ob du das kannst oder ob nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4,5 Jahre glückliche Beziehung

NamenlosEr999  30.10.2024, 12:30

Dem kann ich zustimmen. Es ist anstrengend. Aber (bei mir) war diese Person ein absolut Herzensguter Mensch.

Sie ließ mich allerdings auch am langen Arm verhungern. Was wurde daraus? Eine extrem gute und wertvolle Freundschaft für uns beide.

KleinesHasi85  30.10.2024, 12:31
@NamenlosEr999

Das ist doch was schönes. Freut mich für dich. Leider kann ich das von mir nicht behaupten

Ein schlechter Mensch war er jetzt nicht, aber es hat vieles nicht so gepasst, hauptsächlich die Krankheit und er hat mich mit seinem Verhalten wieder in die Arme von meinem Ex getrieben.

Nein, so mir das bekannt ist mit absoluter Sicherheit nicht.

Ich hatte mehr als genug mit davon Befallenen zu tun deren Gemeinsamkeit die absolute Unzuverlässigkeit ist.

Ich lerne Menschen erstmal kennen und stecke sie nicht direkt aufgrund einer Diagnose in eine Schublade.

Ob so etwas funktioniert hängt von mehreren Faktoren ab.

Natürlich muss man erstmal unabhängig von der BPS harmonieren.
Dann würde ich es von der Fähigkeit zur Selbstreflektion und Willen zur Besserung abhängig machen. Bzw auch, ob es Symptome gibt, mit denen ich klarkomme oder auch nicht.

Wichtig ist, dass eine BPS behandelbar ist und auch Menschen mit BPS-Diagnose oft langjährige gesunde Beziehungen führen können.

Bin selbst borderliner und meine freundin auch, es klappt super weil wir verständnis für einander haben und den umgang bei einander kennen. Wichtig ist nur, dass alle Symptome und mögliche lösungen/hilfe besprochen werden. Dann kann alles klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Person an. Ich bin selbst auch sehr sensibel und mitfühlend. Meiner Meinung nach muss man die Person immer erst kennenlernen damit man alles abschätzen kann.