Würdet ihr in so einem Fall eure Wertsachen rausgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist eine wahre Zockernatur. Woher weißt du, dass das nicht ein Blödmann ist, dem die Konsequenzen seines Handelns egal sind?

Es kann sogar sein, dass er deine Sachen nimmt und dich trotzdem tötet. Insofern würde ich mich erst mal von den Wertgegenständen trennen.

BodrumEndgegner
Fragesteller

Ich höre oft von solchen Kriminalfällen und wenn das Opfer die Herausgebe verweigert, wird er höchstens geschlagen oder sowas.

Bei einem Messer wäre das aber was anderes. Da wäre das Risiko höher, abgestorben zu werden und ich würde wahrscheinlich nicht zocken.

Als ich Jung war, haben mich zwei Typen angehalten und wollten meine Wertsachen. Ich hatte damals nur ein Handy mehr nicht. Hatte zwar ein gewöhnliches Tastenhandy aber es war damals wertvoll.

Der eine hatte ein Messer und hat es vor mir hingehalten. Ich habe ihm den arm verdreht, Messer ist auf den Boden gefallen und habe ihm einmal ins Gesicht geschlagen. Der Zweite ist daraufhin weggelaufen.

Ob ich es heute auch machen würde? Nein, war etwas leichtsinnig aber wie oft ich heute höre, dass jemand erstochen wurde bin ich mir sehr sicher, dass es Leute gibt die bereits sind auf dich zu schießen oder dich zu erstechen.

BodrumEndgegner
Fragesteller

Bei einem Messer ist das was ganz anderes. Da stirbt man ja auch nur in ganz wenigen Fällen. Aber die wenigstens sind bereit, jemanden wegen eines kleinen Straßenraubes zu töten.

Hallo,

ich habe 2,5 Jahre in Panama gewohnt, wo es in manchen Teilen des Landes öfter zu Raubüberfällen kommt durch Einzeltäter oder Banden. Dabei werden meistens Messer und Pistolen eingesetzt.Die Empfehlung von der Botschaft ist, dass man alle Wertgegenstände rausgeben soll ohne Gegenwehr. Dann ist man meistens auf der sicheren Seit. Genauso würde ich mich auch hier in De verhalten. Da ist mir mein Leben wertvoller als evtl lebensgefährlich verletzt zu werden. Ich würde alles rausgeben da ich gegen eine Waffe nichts machen kann. Da ist mir mein Leben wertvoller als eine Bankkarte die ich schnell sperren kann und ein Handy was ich mir wieder kaufen kann.Wenn ich unterwegs bin in einer komischen Gegend, achte ich darauf, dass ich eine aufrecht und selbstbewusste Körperhaltung habe und darauf, dass ich das Handy auf der Straße nicht offen benutze. Und ich achte darauf, dass ich andere Leute nicht anstarre sondern nicht ins Gesicht schaue.Ich bilde mir ein, dass mir das schon geholfen hat.

BodrumEndgegner
Fragesteller

Dass das Risiko im Ausland höher ist, weiß ich. Aber meine Frage war eher auf Deutschland bezogen. Hier höhe ich so gut wie nie davon.

BodrumEndgegner
Fragesteller

Wurdest du in Panama mal überfallen?

Schauspieler691  06.10.2023, 10:01
@BodrumEndgegner

Nein das ist aber einem Bekannten passiert der da immer noch lebt. Er hat seine Wertsachen gegeben und weg waren sie auf dem Motorrad. Er hat nicht angefangen mit ihnen zu kämpfen, da er 4 Kinder zuhause hat und die einen lebenden Vater haben wollten.

BodrumEndgegner
Fragesteller
@Schauspieler691

Ein alter Bekannter von mir hatte mal in Paraguay gelebt und dort wurde er auch mal von einer Motorrad Gang überfallen. Das mit Motorrädern scheint in Südamerika gängig zu sein oder?

Schauspieler691  06.10.2023, 10:11
@BodrumEndgegner

Einem Bekannten der sich in Berlin als Single gegen Räuber gewehrt hat wurde von denen in den Bauch gestochen, so dass der Darm getroffen wurde, er notoperiert wurde und er seit dem Medikamente nehmen muss, da der Darm nicht mehr so funktioniert wie früher. Die Ärzte meinten 2 cm daneben und die hätten die Bauchschlagader erwischt und er wäre drauf gegangen. Er meint er würde nächstes mal alle Wertsachen hergeben, da manche im Drogendruck kein Halt machen würden wenn die geld für nen schuß brauchen.

Schauspieler691  06.10.2023, 10:15
@BodrumEndgegner

Ja das ist ein typisches Verkehrsmittel in Südamerika da man sonst schwer durch den vollen Verkehr kommt. In Panama gibt es auch Spezialeinheiten die mit MP auf dem Motorrad durch die Viertel fahren um für Sicherheit zu Sorgen. Trotzdem kann man sagen, dass Panama von den lateinamerikanischen Ländern das sicherste Land ist wegen dem Panamakanal. Es war sehr sehr schön das Land un seine Leute mal kennen zu lernen als Deutscher 2,5 Jahre. Es ist einfach herrlich wie viel dort gelacht und getanzt wird. Das kennt man von unserer Eisbärenmentalität hier gar nicht.

Ich hätte keinen Bock, es auszuprobieren, wie weit ein Typ tatsächlich gehen würde.

Im Zweifelsfall wäre mir mein Leben lieber, als irgend etwas Materielles.

Damit mache ich keine Experimente. Alle Wertsachen und Geld kann man wieder beschaffen, ich kann auf sowas verzichten aber nicht auf meine Sicherheit und mein Leben. Hier gehe ich auf Nummer sicher.