Würdet ihr euren Hund/e in ein Hundehotel geben?

11 Antworten

Nein, das würden wir nicht machen. Ebenso wenig, wie wir unsere Kinder für einen Urlaub abgeschoben hätten, so war immer klar, dass wir die Hunde mit in den Urlaub nehmen oder darauf verzichten.

Und ebenso, wie man den richtigen Urlaub plant, wenn man Kinder hat, so plant man einen Urlaub auch, wenn man Hunde hat. Dann fliegt man nicht, dann fährt man auch nicht in heiße Länder weit weg. Dann mietet man ein Ferienhaus oder macht Urlaub im Wohnwagen oder kauft ein Ferienhaus .....

Natürlich muss das jeder so handhaben, wie er es verantworten kann - aber für uns wäre eine Trennung von unseren Hunden nicht infrage gekommen.

Nein.

  1. Würde mein Hund das garnicht mitmachen, und 2. Würden wir es auch keine 3 Wochen ohne ihn aushalten.

Ich könnte meinen Urlaub garnicht genießen, weil ich mich ständig fragen würde wie es ihm geht, und ob alles gut ist 🙈

Ich würde es meinem Hund einfach nicht antuen. Er hängt so sehr an und, das er diese 3 Wochen nur leiden würde...

Ich „tue“ ihm lieber die 9 Stunden fahrt im klimatisierten Auto (natürlich mit Pausen) „an“, als ihn zu fremden Leuten abzuschieben; die nichts über mich oder meinen Hund wissen.

Man muss eben Kompromisse eingehen, wenn man sich einen Hund ins Haus holt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Urlaub - niemals .. Im Urlaub will ich meine Hunde erst recht bei mir haben. Dann habe ich Zeit für sie. Deshalb mache ich nur Urlaub von dem auch der Hund was hat.

Eine Hundepension wäre für mich die allerletzte Option. Einem Hund kann ich das nicht erklären. Der versteht nicht warum ich ihn irgendwo abgebe und verschwinde. Und ich hätte im Urlaub keine ruhige Minute.

Meine Hunde kommen im Notfall - aber nur im Notfall - zu einer Freundin. Die kennen sie gut und waren auch schon oft in ihrer Wohnung. Dort fühlen sie sich wohl. Sie sind zwar immer etwas verunsichert wenn ich nicht da bin, aber sie kennen die Person gut und halten sich dann eben an sie.

Die Hundehotels, die ich gesehen habe, fand ich leider überhaupt nicht artgerecht.
Außerdem würde ich meinen Hund eh nicht zu fremden Menschen geben.

Wenn ich meinen Hund mal nicht mitnehmen kann, dann kommt sie zu engen Freunden (die vielleicht auch einen Hund haben oder einfach viel Zeit) oder zu meiner Mutter. Es ist mir auch wichtig, dass meine Hündin die Leute gut kennt und nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wird. Aber das mache ich natürlich auch ungern. Bis jetzt konnte ich sie immer mitnehmen.

Es geht ja nicht nur Urlaubssituation, sondern es kann auch beruflich bedingt sein. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Hundebetreuung gemacht, natürlich muss man genau hinschauen. Das Gefühl muss stimmen, und der Hund muss fröhlich zurück kommen. Dann kann man das guten Gewissens machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung