Würdet Ihr Eure Advents- bzw. Weihnachtsbeleuchtung schon vor Totensonntag anstellen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 81%
Ja, schon deutlich vorher 15%
Ja, kurz vorher 4%

22 Antworten

Nein, auf keinen Fall

Nein, ich stelle sie erst zum ersten Advent auf.

Irgendwann gibt es schon im Mai die ersten Lebkuchen und ab August die Weihnachtsbeleuchtung... das ist nicht so mein Fall.

Japanese  19.11.2018, 15:12

Gerne reihe ich mich ein und gelte als spießig. Der 1.Advent ist der Tag an dem geschmückt wird.

Nein, auf keinen Fall

Auf gar. Keinen. Fall.

Es reicht mir schon wenn ich im August in den Supermärkten die ersten Weihnachtsmänner sehen muß.

Nein, auf keinen Fall

Ich würde lieber einen Osterhasen aufstellen. Im September kannst du schon Weihnachtsachen kaufen. Von da bis Ostern ist es nicht mehr weit.

Nein, ich würde vor dem 1. Advent nichts weihnachtlich schmücken.

Selbst Gebäck wie z.B, Stollen. Spekulatius usw. kaufe ich aus Prinzip nicht vorher.

Wo bleibt denn Weihnachten?

Nein, auf keinen Fall

Es ist schlimm genug, dass bereits im Oktober der erste Stollen verkauft wird und der ganze Weihnachtsrummel in den Geschäften und auf den Straßen losgeht - überall werden jetzt schon die Weihnachtsmärkte eröffnet - mitten im Herbst.

Mittlerweile dauert die Weihnachtszeit drei Monate statt einen und das ist so unerträglich, dass einem die Lust auf Weihnachten schon gründlich vergangen ist, bevor es überhaupt beginnt

Am 1. Advent beginnt die Weihnachtszeit und keinen Tag vorher und erst dann sollte man auch erst die Wohnung schmücken

Japanese  19.11.2018, 15:11

So wird es bei mir auch gehalten. Den ganzen Rummel schon Wochen vorher mache ich definitiv nicht mit.

Nein, auf keinen Fall

Alles hat seine Zeit. Der Advent und die Weihnachtszeit sind etwas besonderes. Dieses Besondere verlieren sie, wenn man sie zu weit ausdehnt. Das gilt für alles. Schau Dir Deinen Lieblingsweihnachtsfilm das ganze Jahr über auf DVD an und es wird zu Weihnachten nichts besonderes mehr sein.

Und auch der Toten- oder Ewigkeitssonntag hat seine Zeit. Auch wenn sein Thema unangenehmer zu sein scheint, gebührt ihm der gebührende Platz.