Würdet ihr euch umbringen, wenn ihr eine große Schande über eure Familie gebracht habt?

11 Antworten

Dazu neigen viele, fügen aber durch den Selbstmord eine weitere hinzu.

Rein theoretisch: was meine Familie als Schande ansieht, muss ich doch nicht genauso sehen und meinem Leben ein Ende setzen. Es ist nicht die "Schande", die Menschen dazu bringt ihr Leben selbst zu beenden, sondern die Aechtung der Familie und das Ausgestossensein.

Niemals.

Ich würde alles, außer Selbstmord begehen.

Vor der Verantwortung davon laufen?

Nein Danke!

NEIN, denn das würde entweder die Schande vergrößern oder der Schande noch die Trauer/den Verlustschmerz hinzufügen.