Würdet ihr ernsthaft direkt schlussmachen, wenn euer Freund euch einmal gegenüber handgreiflich werden sollte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

9 Antworten

Nein

Nochmal:

Kommt drauf an. Grundsätzlich, wenn wir jetzt von schlagen/überwältigen/ mit schmerzempfinden/blaue Flecken reden, dann würd ich mit einem salto rückwärts weg von ihm.

In meiner Umgebung sind viele Leute in einer Ehe wo Gewalt einfach komplett normal ist, Diskussionen, anschreien, getrennt dann schlafen, im Zorn auseinander gehen und so bleiben,...

ich bin noch 17 und hatte bis jetzt keine Bzh, kann aber gar nicht nachvollziehen warum ich jemals in so einer Bzh sein sollte.

ich komm doch nicht mit dem Typen zsm oder heirate ihn, damit er mir weh tun kann, wie ihm Lust und Laune ist. Pfffff

Aber ich weiß auch, dass man Bezihungen nicht so schnell aufgeben soll, wegen einem Fehler. Wenn es mur eine Kleinigkeit ist (frag mich nicht was, mir fällt grad auch nichts ein) und er sich auch sofort entschuldigt und sich zum besseren wendet, dann würde ich bei ihn bleiben. Aber ein zweites Mal wird es definitiv nicht geben.

sirigel  19.06.2021, 23:22

Wenn es zu einer körperlichen Gewalt kommt, egal was und in welchem Ausmaß, ist eine Linie überschritten, wo kein Vertrauen mehr da ist. Einen Menschen den man bedingungslos liebt, wirft seine Beziehung damit in diesem Augenblick selbst weg.

Es gibt keine Entschuldigung dafür, die mich veranlassen würde, die Beziehung weiter zu führen.

GlpTVManuel  19.06.2021, 23:30
@sirigel

Ja klar, aber ich bin in einem Umfeld aufgewachsen wo nun mal Gewalt tatsächlich machmal normal war.
vllt liegt es daran, dass ich so denke. Aber wie gesagt, ich dulde natürlich keine Gewalt in meiner Bzh.
Ich bin schonmal in elterlichen Bzh da durch gegangen und möchte es nicht, wenn ich dann ausziehe in einer romantischen Bzh es nochmal erleben.

sirigel  19.06.2021, 23:31
@GlpTVManuel

Das finde ich für dich sehr betrüblich.

Meine Haltung wurde durch meine Arbeit in der Nothilfe und Kontakt zu einem Frauenhaus gefestigt.

Ja

Ja, absolut. Gewalt jeglicher Art wird immer gefolgt von einer Trennung. Genau wie Fremdgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Ja

Ich bin zwar männlich, aber ich würde das als Frau genau so sehen. Ich verstehe auch garnicht, wie man als Mann darauf kommt, soetwas zu tun. Das ist einfach nur wiederlich, verachtend und herabwürdigend und da ist auch eine höhere Strafe als nur verlassen zu werden das richtige Maß. LG

Nein

Ja/Nein

kommt einfach drauf an.

Natürlich ist sowas ÜBERHAUPT NICHT zu dulden und das werde ich ihm sagen. Solange er es selbst nicht direkt gemerkt hat und sich sofort entschuldigt. Wie er danach reagiert und wie ich mich bei ihm wohl fühle spielt natürlich auch eine Rolle.
Aber wenn er ja sonst nie gewalttätig aufgefallen ist in unsere Bzh denke ich nicht, dass man eine Bzh direkt hinschmeißen soll.

sirigel  19.06.2021, 23:18

Das hat die/der Partner_in mit seiner Gewalt schon getan.

Ja

Sofort.

Körperliche Gewalt, egal in welcher Form und Dimension, ist unverzeihlich.