Schadenfreude in Beziehung - wie häufig, warum und was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schadenfreude ist eine Charakterschwäche, an der man arbeiten kann und sollte, sofern man das einsieht. Deine Ex Freundin hatte scheinbar überhaupt kein Einsichtsvermögen. Bei so viel mangelndem Respekt, war deine Entscheidung richtig.

kapundkappa  25.03.2022, 21:18

Danke für den Stern :)

Es ist durchaus nicht unüblich sich auch innerhalb einer Beziehung mal gegenseitig auf die Schippe zu nehmen. Das was du beschreibst geht da aber weit drüber hinaus und hat in meinen Augen nichts mehr mit leichtem Geplänkel zu tun. Ferndiagnosen sind immer schwierig und auch selten Präziese, ich für meinen Teil vermute aber, dass sie mit ihrem Leben im Allgemeinen unzufrieden ist/war und versucht hat dich auf die selbe ebene runter zu ziehen damit sie sich besser fühlt. Sowas kann entsprechend nicht auf lange Sicht gut gehen.

Du hättest vermutlich auch nicht viel anders machen können. Mit solchen Personen kann man meiner Meinung nach nicht auf vernünftiger Ebene kommunizieren. Das sieht man schon daran das sie offenbar nichtmal versucht hat deinen Punkt zu verstehen sondern sich einfach nur über deine Probleme köstlich amüsiert hat um sich selbst besser zu fühlen.

Alles richtig gemacht! Ihr fehlte wohl einiges an emotionaler Intelligenz vielleicht auch sonst hier und da noch etwas. Ich mein, wer über Rassismus lachen kann, der kann sich auch den Kopf aus dem Arsch ziehen. 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tiefseefisch87
Fragesteller

Zur Vollständigkeit: Es ging bei den Themen nicht nur um Rassismus, sondern auch z.B. um Vorurteile auf Grund einer chronischen Erkrankung, die ich in meiner Kindheit auf Grund einer Autoimmunreaktion bekommen habe. Es war aber egal, worum genau es ging. Sie reagierte genauso, wenn ich mir um andere Personen Sorgen machte.