Würdet ihr die AfD wählen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein, ich würde sie nicht wählen. 72%
Ja, ich würde sie wählen. 28%
Schimeck  06.02.2023, 15:57

"Für schulische Zwecke"... Du weißt aber schon, dass das hier keine repräsentativen Umfragen sind? Dazu solltest Du besser https://dawum.de/Bundestag/ nutzen.

corgi123
Fragesteller

Ist doch meine Sache, wo ich Leute befrage.

3 Antworten

Nein, ich würde sie nicht wählen.

Seit dem sie quasi in den Händen von Höcke, Kalbitz, Kubitschek, Tillschneider etc PP ist - nein würde ich nicht mehr. Dass es einen Anteil rechtsextremer in so einer Partei gibt wird man nicht verhindern können und wenn sie sich schlau genug anpassen und anstellen, dann kann man ihnen nichts nachweisen was evtl einen Ausschluss rechtlich möglich macht. ABER: man kann verhindern, dass sie die Partei übernehmen, man kann klare inhaltliche und verbale Grenzen setzen und den Extremen damit Wind aus den Segeln nehmen. Man kann Extreme Gruppen dazu zwingen, sich an den normalen/ moderaten Kurs der Partei an sich anzupassen und sich in deren Grenzen zu bewegen und evtl nur hier und da mal ideologisch in extremen zu kratzen. Aber das sehe ich bei der AfD nicht anders als es ihre sogenannten Schwesterparteien in Frankreich, Schweden, Italien etc gemacht haben bei denen einige sogar ein ehemals dominierendes rechtsextremes Lager so zerkleinert haben, dass sie die ganze Partei gedreht haben.

Allgemein finde ich ihr auftreten mehr als stümperhaft. Ich habe an sich nichts gegen normalen Populismus aber es gibt einen Unterschied zwischen Populismus gegen einen Mainstream oder Establishment etc PP und einfach nur ( wie mittlerweile bei der AfD) Dilettantentum, Pöbelei, reißerischen Aussagen ohne klares Ziel, Inhalt oder Grund.

Die Personen die sie teilweise repräsentieren sind Opportunisten und Dilettanten. Lindemann, Brandner, Weidel etc

Ich sehe Leute die verbrannt werden in der Partei weil sie Kritik üben, nicht alles mittragen oder sich offen gegen einige Narrative der Partei aussprechen womit man versucht Einigkeit zu erzwingen. Damit tut sie das was sie an den Altparteien immer kritisiert hat im Bezug auf kritische Stimmen und abweichende Meinung innerhalb.

Nein, ich würde sie nicht wählen.

Die AfD ist voll von Mitgliedern, die nicht gefestigt auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. Darüber hinaus fallen sie oft durch mindestens grenzwertige Aussagen auf, die man ohne Probleme auch dem Bereich "Hass und Hetze" zuordnen kann. Sie fordert, dass man im aktuellen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine die Unterstützung der angegriffenen Partei zurückfahren sollte, was ein absolutes No-go ist. Außerdem stellt die Partei in den deutschen Volksvertretungen grundsätzlich eine populistische Fundamentalopposition, anstelle konstruktiv an der Veränderung bestimmter Umstände mitzuarbeiten. Sie verharmlost die Gefahr für die Demokratie durch Rechtsextremismus und Reichsbürgertum; sie hat sogar selber einige dieser Staatsfeinde in ihren Reihen.

Ja, ich würde sie wählen.

Die AfD ist die einzige Partei, die Deutschland vor dem drohenden Untergang bewahren kann.

Aber ihr wollt ja Lieber einen Scholz als Kanzler haben, welcher meint, er sei ja kein Geringverdiener, also muss er ja nicht so wie viele Deutsche auf die Preise beim Tanken/Einkaufen achten. Ihr wollt weiterhin, dass Deutsche Rentner bei der Tafel sich was kleines zu Essen mitgeben lassen müssen, weil der Staat für eine angemessene Zahlung der Rente kein Geld hat. Das geht ja alles in die Strukturierung der Migranten und Beihilfe in fremden Kriegen. Ihr wollt weiterhin im Winter für den Frieden frieren? Wollt Euch bald nur noch mit einem Waschlappen kurz anfeuchten, weil ihr nicht mehr duschen dürft? Bitte, dann wählt die SPD/Grünen.