Würdet ihr alleine ins Restaurant gehen?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Nein, weil 40%
Ja <25 Jahre 25%
Ja >50 Jahre 15%
36-50 Jahre 11%
Ja 26-35 Jahre 5%
Unter umständen (welche?) 4%

47 Antworten

36-50 Jahre

Natürlich gehe ich auch alleine in Restaurants. Ich bin beruflich und privat viel unterwegs, da habe ich nicht ständig jemanden als Begleitung. Ausserdem wäre es für mich etwas eigenartig, wenn ich mich nach vermeintlichen Gedanken von unbekannten Menschen richten würde, die ich gar nicht kenne.

Auf Alleinreisen lerne ich deutlich mehr interessante Menschen kennen. Dabei habe ich in Gesprächen festgestellt, dass mich die meisten Menschen als finanziell unabhängige Frau einstufen und nicht als "einsames" Mauerblümchen. Ein schöner Tisch in grossen Hotels oder auch kleinen Lokalen hängt häufig von einem Trinkgeld (in Voraus) und ein paar freundlichen Worten ab.

Lieben Gruss mary

Nein, weil

Also ich gehe sowieso in erster Linie zum Imbiss oder Mc Donalds da ist es normal.

Aber ja so Restaurant ganz alleine irgendwie wenn ich darüber nach denke echt komisch.

Auch alleine einen Tisch besetzen. Würde mich nicht wohlfühlen.

Aber ey das heißt nicht dass man es nicht kann. Wer das für sich möchte.

Ja 26-35 Jahre

Mache ich (31 Jahre, verheiratet) tatsächlich immer mal wieder, etwa wenn ich beruflich den ganzen Vormittag über Außendiensttermine habe und es einfach nicht nach Hause schaffe für die Stunde Mittagspause. Ich finde es nicht peinlich, allein in einem Restaurant zu sitzen - da ist doch nix dabei. Mit Selbstbewusstsein hat es nichts zu tun, sich allein in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Zuletzt war ich am Donnerstag allein Mittagessen, es ergab sich sogar ein nettes Gespräch mit einer älteren Frau am Nachbartisch. Und manchmal tut es ehrlich gesagt auch ganz gut, nach längeren, manchmal nicht ganz einfachen Kundengesprächen mal für eine gute Stunde allein zu sein.

Nein, weil

Im Restaurant gibt's auch meist nur Tische für 2, finde es auch unangenehm irgendwie

Ich bin im Alter von 20 Jahren allein in ein Restaurant zum Essen gegangen. Ich muss viel reisen, also ist das etwas, das ich ziemlich oft tun muss, also finde ich es nicht mehr unangenehm. Ich wähle Restaurants je nach Appetit und Budget aus.