Würdet ihr aktuell nach Südamerika reisen?

5 Antworten

Ja, würde ich sofort.

Das wichtigste ist zum einen das du dich erkundigst ob du ein Visum brauchst.

Und dann solltest du dich ebenfalls bei einem Facharzt informieren welche Impfungen und Prophylaxen notwendig bzw. empfohlen sind.

Kokosskuebel
Fragesteller

Impfungen ist das erste was dir einfällt? Was ist mit Vorkehrungen im Falle eines Überfalls oder anderweitige medizinische Versorgung vor Ort?

JollySwgm  08.03.2023, 09:08
@Kokosskuebel

Was willst du denn für Vorkehrungen treffen?

Und als Grundvoraussetzung sehe ich eine gute Reiseapotheke und eine Auslandskrankenversicherung an. Und viel mehr kannst du dann zur medizinischen Versorgung vor Ort nicht machen. Du kannst dir ja schlecht ein ganzes Krankenhaus mitnehmen.

Und wenn du mehrere Impfungen brauchst und dabei vielleicht noch ein paar Lieferprobleme zusammen kommen sind ganz schnell mehrere Monate vorbei.

Milas12  08.03.2023, 09:45

Das kann ich nur bestätigen. Freunde von uns sind vor Kurzem ausgewandert nach Paraguay und jetzt liegen sie alle flach mit Dengue-Fieber

und sie leiden richtig mit starken Schmerzen und hohem Fieber und Erbrechen und bekommen Infusionen damit sie nicht austrocknen weil sie nichts trinken können.

Sie schreiben das Corona dagegen gar nichts war.

Sie waren nicht gegen Dengue-Fieber geimpft .

Ich wohne in Bolivien. Auf jeden Fall solltest du wenn du reisen willst:

Klamotten die Landestypisch sind, (auch mal eine Regenjacke und falls du in die Berge willst wärmere Kleidung)
Sonnenschutz auf jeden Fall

Visums ( Falls du eins brauchst)

Impfungen die notwendig sind.
Kreditkarte.

Und noch eins, Südamerika ist gefährlicher als Europa aber häufig nicht so gefährlich wie im Fernseher erzählt wird.

Einen gültigen Reisepass, Klamotten die an die dortige Jahreszeit angepasst sind, eine Kreditkarte und jede Menge Gelassenheit ;-)

Kokosskuebel
Fragesteller

Was ist mit Vorkehrungen im Falle eines Überfalls oder anderweitige medizinische Versorgung vor Ort?

AnnukaSi  08.03.2023, 14:08
@Kokosskuebel

Eine gute Reisekrankenversicherung. Wenn dibin die Berge gehst dann noch mit Hubschrauberversicherung. Gegen Überfälle kannst du dich nie versichern, aber du kannst dir die Hinweise auf der Homepage des Auswärtigen Amtes für Chile durchlesen.

Ja, Chile wäre ein Ziel für mich!

Vorbereitungen wären empfohlene Impfungen, Reisepass, Visum...

Erstes Hotel verbuchen und Leihwagen.

Kokosskuebel
Fragesteller

Was ist mit Vorkehrungen im Falle eines Überfalls oder anderweitige medizinische Versorgung vor Ort?

Weder aktuell noch sonst. Mir wäre einfach der Flug zu lang, ich besuche ja nicht mal meine Familie in den USA. Außerdem habe ich jetzt einen Hund.