Würden richtig alte Telefone heute noch funktionieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich werden analoge Telefone noch unterstützt - und daran wird sich vermutlich auch so schnell nichts ändern. Wenn die Telefonie nicht mehr "original" an der Telefonbuchse angeschlossen sind, dann am Router, der daraus VoIP macht. (für ISDN gab es auch Wandler zu Analog)

Telefone mit Wählscheibe arbeiten mit dem Impulswahlverfahren, die "neueren"/"modernen" mit dem Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV). Ich würde aber fast bezweifeln, dass alle Router noch das alte Impulswahlverfahren unterstützen. Mein früherer ISDN-Analog-Wandler konnte das nicht.

Ja, natürlich. Allerdings dürften ihnen, wenn man sie direkt mit einem Anschluss verbindet, zwei Dinge Fehlen:

  • die Möglichkeit, zu klingeln (wegen der fehlenden Stromspeisung in der Leitung). Alte Telefone holen sich den Strom aus der Leitung. Moderne Telefone nicht, die haben ein Netzteil.
  • die Möglichkeit, zu wählen. Alte Telefone nutzen das Impulswahlverfahren. Moderne Anschlüsse erwarten das Mehrfrequenzverfahren.

Es gibt aber Adapter mit Netzteil, die man zwischen Telefon und Anschluss hängt. Die liefern den nötigen Strom (12V Spannung), und wandeln das Impulswahlverfahren in ein Mehrfrequenzverfahren um.

electrician  21.03.2018, 06:17

Punkt 1 stimmt so nicht. Alle analogen Endgeräte haben am Anschluss folgende Spannungen:

  • Gleichspannung 60 V- bei aufgelegtem Hörer
  • Gleichspannung 10-20 V- bei abgehobenem Hörer
  • Rufwechselspannung 50-90 V~/25 Hz

Ohne die überlagerte Rufwechselspannung würde kein Telefon klingeln oder vor sich hin dudeln, wenn ein Anruf hereinkommt.

Ein Netzteil benötigen schnurlose Telefone zum Akkuladen und zum Aufbau einer Funkverbindung. Die Basis selber funktioniert aber weiterhin wie ein schnurgebundenes analoges Telefon.

Bei Telefonanlagen, Routern etc. mit analogen Endgeräteanschlüssen werden die benötigten Spannungen innerhalb des Gerätes erzeugt und an den Buchsen bereitgestellt.

Hiroo  21.03.2018, 12:30
@electrician

Danke für Deine Ergänzung. Ich habe das vereinfacht: Die 60 V liegen nur mit ganz geringer Stromstärke an und brechen zusamen auf die 12 V sobald Last ensteht (Telefonhörer wird abgenommen).

Die heutigen analogen Endgeräteanschlüsse stellen die benötigten Spannungen leider anders als Du es beschreibst nicht mehr bereit. Daher funktionieren alte Telefone in der Regel nicht beispielsweise an aktuellen Fritz-Boxen. Dem kann man abhelfen, indem man wahlweise eine alte Telefonanlage oder eine alte Fritz-Box hinter die aktuelle hängt, die noch die nötige Spannung erzeugt. Oder indem man wie von mir vorgeschlagen einen Adapter _mit Netzteil_ kauft, der diese Aufgabe übernimmt.

PixelManuel  21.03.2018, 06:34

Ich habe so ein altes Telefon bei mir angeschlossen und es klingelt tadellos!

Hiroo  21.03.2018, 12:31
@PixelManuel

Interessant wäre zu wissen, woran Du es angeschlossen hast. Direkt an den Anschluss des Anbieters? Wie alt ist der Anschluß? oder an sowas wie einen Router? Welchen?

Könnte man die heute noch benutzen?

Nicht könnte, man kann!

Du kannst jedes analoge Telefon auch bei einem VoIP-Anschluss an einem Router mit Telefoniefunktion und einem analogen Port anschliessen, z.B. an viele aktuelle FritzBoxen.

Da ein Wählscheibentelefon aber mit dem nicht unterstützten Impulswahlverfahren arbeitet, muss in diesem Fall ein Konverter dazwischengeschaltet werden, dann klappt es auch bei VoiP:

http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Selbstverständlich können alte Wählscheibentelefone auch heute noch funktionieren, vorausgesetzt sie wurden in der Zwischenzeit auch mal gewartet. Probleme macht gerne das Öl mit dem die Nummernschalter geschmiert wurden, es verharzt gerne und sorgt für zu langsame Ablaufzeiten, anfällig sind auch Kondensatoren und der Kohlegries in den Mikrofonen.

Es gibt Konverter mit denen die Wählimpulse in die heute gebräuchlichen Wähltöne gewandelt werden können, damit kann man ein Wählscheibentelefon wie z.B. den fast 100 Jahre alten bayrischen Kuhfuß (SA25) an einen modernen Router anschließen.

Natürlich kannst du die alten Telefone noch benutzen, wenn du die dazu gehörigen Anschlüsse hast in der Wohnung. Wenn du über eine Kabelbox telefonieren willst, musst du ein Wandler haben für die analogen Funktionen.