Gibt es Adapter für Wählscheibentelefone?

2 Antworten

Du brauchst das hier, dann kannst Du das alte Telefon an jedem analogen Anschluss - z.B. FritzBox - anschliessen (auch wenn Du einen IP-basierten Internetanschluss hast und über VoIP telefonierst):

http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Wenn es sich noch um einen alten 4-poligen Flachstecker handelt, so kann man die Adern auf die Kontakte eines TAE-Steckers klemmen:

  • 1 = ws = La
  • 2 = br = Lb
  • 3 = gn = Wecker
  • 4 = ge = Erde

Die IWV-Wahl funktioniert nur noch an analogen Festnetz-Anschlüssen oder über entsprechende Ports älterer Telefonanlagen. Mag sein, dass es auch Router mit IWV-fähigen Ports gibt - aber da bin ich überfragt.

Ansonsten muss das IWV-Signal zumindest in ein MFV-Signal umgesetzt werden. Dazu gibt es im Handel IWV/MFV-Konverter ab ca. 40 €.