Würde mir dieser PC reichen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Reicht aus 43%
Reicht nicht aus 29%
Andere Antwort 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reicht nicht aus

Also ganz ehrlich, zum zocken und programmieren würde ich mir nicht unter 16GB Ram holen, vor allem wenn der zwischen CPU und GPU geteilt ist dann noch.

Versteh mich nicht falsch, das würde schon für die meisten Programmier Sachen ausreichen, aber eventuell ist es irgendwann schon ein limitierender Faktor. Vor allem wenn es 7 Jahre reichen soll.

Die Hardware ist cool, aber ich persönlich würde mir min. 16GB RAM und 500GB+ SSD Speicher holen. Und wenn dir das zu teuer ist, hol dir eventuell ein Dell oder Lenovo aus der High End oder Business Reihe, die haben teilweise auch offiziellen Linux support wenn du kein Windows möchtest, bekommst du mehr für dein Geld.

Alternativ vielleicht ein älteres Modell nehmen.

Andere Antwort
gelegentlich mal was zu zocken.

Bevor Du zu einem Apple-Produkt greifst solltest Du prüfen, ob die Spiele, die Du zocken willst, auch für MacOS erhältlich sind.

Zumal Laptops haben meist nie genügend Performance "im Hintern" für halbwegs aktuelle Spiel.

Der sollte lange nutzbar sein, 7 Jahre will ich den dann schon behalten, weil das wäre fast mein komplettes Konfirmationsgeld.

Apple-Geräte sollten diese Lebensdauer locker haben.
Was nicht gesagt ist, dass Du bei älteren Geräten auch neue Software läuft.
Ein Freund von mir war immer am Fluchen, dass bestimmte Software-Versionen uner Apple auch eine bestimmte Hardware erfordern.

Das ist der Unterschied zu Linux oder Windows.
Hier läuft auch aktuelle Software auf älterer Hardware - halt langsamer - aber sie läuft. 😉

Reicht nicht aus

7 Jahre - für alles, bis aufs Gaming reichts. Dir muss klar sein, dass 8 GB RAM heutzutage Untergrenze sind.

256 GB Speicher sind auch nicht viel, wenn du bedenkst, dass ein AAA Story-Spiel schon gerne mal 50-100 GB frisst. Ein Spiel wohlgemerkt!

Die Kühlung in einem Laptop, gerade bei ultra dünnen Apple-Geräten ist auch mehr schlecht als recht. Es ist halt nicht zum Zocken gemacht.

Dann musst du noch bedenken, dass Spiele in 7 Jahren weitaus anspruchsvoller sein werden, als heutzutage. Da sehe ich für Gaming wenig Potenzial.

Naja, wenn du unbedingt Apple willst, kauf Apple - aber die gleiche Leistung kriegste von einer anderen Marke für 500€ weniger ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit
Felix3344
Fragesteller

Hast wahrscheinlich recht. Aber Windoof kommt für mich echt nicht in Frage.

Laemmchen0  09.05.2023, 20:51
@Felix3344

Ich sags ganz ehrlich. Ich habe noch nie Apple benutzt. Wenn du aber mal überlegst, wie viele tausend Euro du sparst - ohne irgendeinen Nachteil, wenn du dich umgewöhnst - ist dir das nicht die anfängliche Unbequemlichkeit wert? Gerade, wenn es doch dein Konfirmationsgeld ist..

Also es reicht auf jedenfall für leichte Tätigkeiten wie word und etwas programmieren (wenn du jetzt nicht spiele entwickeln willst oder sehr große projekte kompillieren willst). Das problem was ich sehe ist der speicher. Für die nächsten 7 jahre sind 256 schon sehr wenig. So viel habe ich auf meinem handy und benutze jetzt schon die Hälfte.

Für Gaming ist es eher schlecht. Es gibt keine spiele die für MacOs gedacht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze einen Computer
Felix3344
Fragesteller

Egal. Ich hab ne PS4. Die reicht eh eigentlich. Das programmieren ist wie gesagt nur so eine kleine Freizeitbeschäftigung, nix mega anspruchsvolles.

Felix3344
Fragesteller
@Felix3344

Kenn mich mit den Äpfeln nicht so sehr aus, geht da ne Speichererweiterung rein? Ansonsten würde ich halt doch bisschen mehr für mehr Speicher geben.

john124627  10.05.2023, 13:07
@Felix3344

Nein, du kannst kein speicher im im nachhinein hinzufügen weil apple

Reicht aus

Hallo,

das ist eben Mac.

Wenn du Windows hasst und dein ganzes Geld drauf geht,

ist das eine Entscheidung, die man einfach akzeptieren muss.

Aber für "gelegentlich esZocken" ist so ein Gerät nicht gemacht.

Obwohl die M2 eine super gute CPU ist.

Jedenfalls ist es ein gutes Gerät für Schule und Freizeit.

Aber halt sehr sehr teuer für die Leistung.

https://www.youtube.com/watch?v=q9kj7Y98f7Y

Hansi