Würde meine Tochter gerne Helga nennen, ist der Name aber nicht veraltet, will nicht dass meine Tochter gemobbt oder sie als 40jährige eingestuft wird?

5 Antworten

Alte Namen sind wieder voll in. Von Freunden die Kinder heißen August und Otto, wo ist das Problem?

Ja, der Name ist alt. (Auf Frauen um die 40 trifft er aber nicht zu. Das ist noch eine Generation drüber.)

Das Problem ist, dass er - anders als z.B. Maria, Theresa oder Emma, die ja auch alte deutsche Namen sind - zusätzlich noch veraltet wirkt. Das ist der Unterschied. Damit hat er eine ähnliche Wirkung wie z.B. Renate.

Ich würde dir empfehlen, einen anderen Namen zu nehmen, weil das Mädchen sonst aller Wahrscheinlichkeit nach zum Gespött wird.

Was du aber überlegen kannst: ob du ihr Helga als Zweitnamen mitgibst. Dann kann sie später mal selbst entscheiden, welchen sie gern tragen möchte.

Ich würde sie nicht so nennen. Ist zwar ein schöner Name, aber kann zu Problemen mit Gleichaltrigen führen, so leidet das Kind also.

Ist etwas zu veraltet würde ich nicht machen

will nicht dass meine Tochter gemobbt oder sie als 40jährige eingestuft wird?

dann nenn sie nicht so ...