Würde die Polizei nach Dna spuren suchen .?

4 Antworten

Hat sich die Polizei an deinem Tatort als Ziel die Bekämpfung des Fahrraddiebstahls auf die Fahnen geschrieben kann es durchaus sein, dass ein DNA-Abrieb vom Rahmen genommen wird.

Rechtlich handelt es sich (wenn das Fahrrad abgeschlossen war) um einen besonders schweren Fall des Diebstahls, da kommt es auf den Wert der Beute nicht an.

Und eine DNA-Spur frisst kein Brot, sie schlummert jahrelang in der Tatortspuren-Datenbank des BKA und wird blinken, wenn es einen Treffer gibt.

Ich dencke nicht das die sich bei so etwas did Mühe machen.

Als Beweis würde das nichts taugen, ABER als Indiz. Wenn deine DNA immer wieder an entsorgen Fahrrädern gefunden wird, könnte das für einen Durchsuchungsbeschluss reichen.

nein

wenn das ding geklaut wurde, liegt gerade mal ein diebstahl vor. für den gibt es keine mindeststrage von 1 jahr (also kein verbrechen)