Würde das Navi bei einem Stromausfall noch funktionieren, wenn man fürs Navi noch Strom hat?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wenn du Strom hast gehts 88%
Geht nicht 8%
Alternative Antwort 4%

13 Antworten

Wenn du Strom hast gehts

Ja natürlich, alles was der Chip benötigt ist Strom (Batterie/Akku(....) die Satelliten senden munter vor sich hin.

Problematisch wirds dann, wenn die Aktualisierungen für Ephemeriden und Almanach ausbleiben - die Genauigkeit würde dann eben leiden.

Alternative Antwort

Navi's befindn sich in Fahrzeugen mit eigener Stromversorgung. Wenn das Fahrzeug in Ordnung und genügend Sprit im Tank oder noch geladenist geht es. Ist der Tank leer kann man bei einem Stromausfall nicht tanken,bzw. aufladen, dann geht das Navi nicht mehr.

Welcher Depp schreibt das es nicht geht?

Es wird definitiv eine ganze Weile funktionieren. Allerdings müssen gelegentlich Eingriffe vorgenommen werden. Ist das durch ein Stromausfall nicht möglich, könnte es nach einigen Monaten zu Problemen kommen.

Wenn du Strom hast gehts

Satteliten haben ihre eigene Stromversorgung und sind davon unabhängig. Die Bodenstationen können auch wochenlang weiter betrieben werden.

Solange du noch Strom für dein Navi hast, gehen diese weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn du Strom hast gehts

Satelliten haben eine eigene, von der Erde unabhängige Stromversorgung. Logisch. Das Navi kommuniziert direkt mit diesen Satelliten. Daher funktioniert es auch bei Blackout. Es muss nur selbst Strom haben.