Würde das erste Mal trotz einschneiden von Hymen (Jungfernhäutchen) wehtun?
Hallo, es ist eine längere Geschichte warum ich vielleicht meine Hymen (das Häutchen) einschneiden lassen will. Weil ich wahrscheinlich physisch zu eng bin. Ich habe außerdem kein Vaginismus. Und ich wollte jetzt fragen bevor ich mit einem Frauenarzt rede, ob das erste Mal dann weniger wehtut, weil nichts bluten oder kaputt gemacht werden kann? Bitte helft mir da
2 Antworten
Man muss nicht gleich Vaginismus haben, um "zu eng" zu sein. Die Vagina ist nun mal von Muskeln umgeben und die können sich - gerade unter Nervosität - eben zusammenziehen, dafür braucht es keinen Vaginismus.
Und da etwas am Hymen zu machen, würde daran gar nichts ändern. Wenn es überhaupt noch intakt bzw. überhaupt vorhanden ist. Viele haben immer noch eine falsche Vorstellung davon.
Hallo 👋
Das Hymen ist sehr dehnbar und reißt normalerweise nicht. Es blutet auch eigentlich nichts beim ersten Mal genauso wenig tut es weh. Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber im Normalfall sollte nichts reißen, bluten oder weh tun
Wenn du allerdings eine Fehlbildung des Hymens hast
Dann kann das Hymen durch das eindringen größerer Dinge schon reißen und Schmerzen verursachen. Normalerweise werden einige Hymen-Formen wie das unperforierte, siebförmugen oder mikroperforierten Hymen bereits bei deiner Geburt entdeckt und entsprechend geöffnet.
Bei anderen Hymen-Formen muss man abwägen ob ein Schnitt sinnvoll ist und gemacht wird.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo