Würde das einem was bringen wenn man 1 Jahr lang sich isoliert und nur Bücher liest?

7 Antworten

Es kommt natürlich auf die Bücher an, aber grundsätzlich ja, auf jeden Fall.

Die Frage ist, was du unter "was bringen" verstehst und welche Bücher da gelesen werden.

Ich z.B. habe einen riesigen Stapel ungelesener Bücher. Nicht weil ich die nicht lesen will, sondern weil ich nicht alle auf einmal lesen kann.
Ich könnte mir viele für mich schlimmere Szenarien vorstellen, als ein Jahr isoliert zu sein und nur Bücher zu lesen. Ich würde es sogar so formulieren, dass ich in diesem Jahr meine Bücher lesen dürfte!

Würde mir das "was bringen"?
Aus meiner Sicht, ja! Denn realistisch gesehen, werde ich es in meiner Lebenszeit nicht schaffen, alle die Bücher zu lesen, die ich gerne lesen würde.
In so einer intensiven Leseperiode würde ich also viel mehr lesen können, als es sonst der Fall wäre!
Für mein lebenslanges "Leseprojekt" würde das also absolute "was bringen".

Würden Andere sagen, dass mir das was bringt? Darüber kann man sich streiten, denn die meisten Bücher, die ich lese, sind Genre-Bücher aus der Phantastik oder auch mal ein Thriller oder etwas Historisches (aber hauptsächlich eben Fantasy, SF oder Horror).
Es gibt nicht wenige Leute, die der Meinung sind, dass das literarischer Schrott ist.
Diese Leute dürfen das gerne so sehen; ich habe Freude an der Lektüre solcher Bücher und mir ist es egal, was andere Leute davon halten. Die müssen die ja nicht lesen.

Kommt drauf an welche Bücher schätze ich.

Du würdest sicher viel lernen wenn du beispielsweise nur noch Englische Bücher liest. Dein Wortschatz würde wachsen.

Angenommen du liest nur noch Bücher übers Programmieren dann würdest du vermutlich viel über die Theorie lernen.

Liest du nur noch Liebesschnulzen und diese günstigen Zeitungs-Romane...weiß nicht ob du da was fürs Leben lernst

Ja definitiv. Danach könnte man bei Wer wird Millionär sicher abräumen.

Nein.

Beschäftige dich dabei lieber als bezahlter Korrektor und Lektor für Manuskripte, wenn du deren Inhalt und von einer publikumswirksamen Formgebung etwas verstehst.