Wudhu mit verband?

1 Antwort

Alaikum Salam

Schaykh Ibn ‘Uthaymiin (rahimahullah) sagte: „Die Gelehrten sagen: Wunden und dergleichen sind entweder unbedeckt oder bedeckt. Wenn die Wunde unbedeckt (Anmerk. nicht verbunden) ist, dann muss sie mit Wasser gewaschen werden. Wenn es nicht möglich ist, sie mit Wasser zu waschen, dann sollte über sie gestrichen werden. Wenn es nicht möglich ist, über sie zu streichen, dann sollte die Person Tayammum verrichten. Dies ist die Reihenfolge in dieser Angelegenheit.

Wenn die Wunde mit vernünftigem Material verbunden ist, dann kann man einfach darüber streichen. Wenn das Darüberstreichen schädlich für die Wunde ist, obwohl sie verbunden ist, dann sollte die Person Tayammum verrichten, so wie wenn sie nicht verbunden wäre. Dies ist was die Fuqahaa‘ bestätigt haben.“ (Al-Sharh al-Mumti’ 1/169)

Hier noch weitere Referenzen: https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/44-reinigung/das-streichen-al-mash/1820-ueberstreichen-mash-verband-wudu-ghusl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
rndmalbi
Fragesteller

Allahumma baarik bruder Vielen dank