Wsrum sind meine träume sehr trüb?

3 Antworten

Machst Du grad eine stressige Zeit durch? Belastet Dich etwas besonders stark? Das wirkt sich unter Umständen auch auf Deine Träume aus....

Wenn dein Träume sehr trüb sind, kann es daran liegen dass du dich eher an die Träume in deinem Tiefschlaf erinnerst. Die sind meist trüber als die in der REM Phase.

Was du machen kannst ist Klarträumen. Wenn du klar bist, verschwindet ja die Trübheit.

Und ansonsten generell an mehr träume erinnern sodass eher welche aus der REM Phase dabei sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 2012 in der Klartraumforschung

Wie lange führst du das Tagebuch denn schon? Ich hab das früher auch mal gemacht und es wurde immer besser. Bin immer nach dem aufwachen 5 min liegen geblieben und habe Revue passieren lassen was ich geträumt habe und es dann aufgeschrieben. Spannend war dann auch - einige werden es kennen - als meine Träume irgendwann steuern konnte, also mir im Traum bewusst wurde, dass ich träume. Man darf dann nur nicht aufgeregt werden, sonst wacht man sofort auf. Irgendwann wird man aber stutzig weil irgendwas nicht so ist wie sonst (bei mir waren es zB die Seitenspiegel meines Autos), was einem dann das Träumen bewusst macht :) hattest du das auch schon?