Ws passiert wenn man vor Gericht nix sagt?

11 Antworten

Als Angeklagter dein gutes Recht, nur dann zählt jede Aussage von Zeugen als "so wa(h)r das"

Als Zeuge kannst du in Beugehaft genommen werden, bis du zu einer Aussage bereit bist.

als Zeuge must du aussagen, nur bei Verwandtschaft kann die Aussage verweigert werden

als Angeklagter, steht es dir frei, sagst nix, wird nach Indizien geurteilt.

Jayjay423
Fragesteller

Wenn ich als angeklagter nix sage komme ich dann in denn Knast

peterobm  25.07.2021, 23:09
@Jayjay423

wenn Knast für dein Vergehen vorgesehen ist, aber sicher

Reue, Entschuldigungen Klarheit sind Sachen wo der Richter erfreut drüber ist und die Verhandlung abkürzen kann. das zeigt er im Urteil.

musso  25.07.2021, 23:10
@Jayjay423

wenn der Richter von Deiner Schuld überzeugt ist und bei dem Delikt eine Freiheitsstrafe vorgesehen ist, ja

superseegers  25.07.2021, 23:27
@Jayjay423

Dann passiert gar nichts mit Dir. Allerdings kannst Du dann auch nicht angeklagt werden.

peterobm  25.07.2021, 23:30
@Jayjay423

was soll da passieren, du bist noch nicht strafmündig

was hast denn angestellt?

trotzdem kann das Folgen haben.

Für eine vorsätzliche eidliche Falschaussage, den Meineid, sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr bis zu 15 Jahren vor. Wenn ein Zeuge seine Aussage nicht mit der erforderlichen Sorgfalt macht und vereidigt wird, muss er ebenfalls mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

Bei einem 13jährigen.....

Als Angeklagter muss man nur Angaben zur Person machen,ansonsten kann man schweigen,als Zeuge muss man aussagen,wenn nicht gibts ein Ordnungsgeld und hilft das auch nichts Beugehaft.