Wrum sollten Grafittisprayer bestraft werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Graffitisprayer begehen in den allermeisten Fällen Sachbeschädigung. Dazu des öfteren auch Hausfriedensbruch.

Beispiel: ein Sprayer bricht in das Zugdepot der deutschen Bahn in Köln ein, um dort die Züge zu besprayen.

-> Sachbeschädigung (besprayte Züge) und Hausfriedensbruch (Eindringen auf das Gelände der deutschen Bahn).

Es ist nicht schön, wenn dein Eigentum derart verunstaltet wird. Zumal das oft "nur" Laiensprayer sind, die es mal ausprobieren wollen. Die können gar nicht schön sprayen, dann hat man hässliches Gekritzel an seinem Eigentum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Nicht das sprayen wird bestraft, sondern das fremdschhmieren. Wer legale Wege findet (etwa auftragsarbeiten oder die eigene Garage) bleibt straflos.

Moin,

weil es nun mal Sachbeschädigung und teilweise Hausfriedensbruch ist, wenn du dazu noch irgendwo eindringst.

Dazu dann auch noch hohe Kisten, wenn das ganze dann wieder entfernt werden muss professionell.

MFG Colin

Das Spayen ansich ist nicht strafbar.

Es gibt auch einen Ehrenkodex unter den "richtigen" Sprayern, kein fremd Eigentum zu besprayen, da das unter Vandalismus gilt und strafbar ist.

LilyLunaGranger
Fragesteller

Ja, deshalb argumentieren wir ja dafür, dass sie härtere Strafen bekommen.

Fabio268  24.06.2021, 17:46
@LilyLunaGranger

Warum sollten unter allen Vandalen die Vandalismus betreiben, ausgerechnet Sprayer härter bestraft werden?

LilyLunaGranger
Fragesteller
@Fabio268

Es ist nur für einen Aufsatz! Ich könnte mir meinen Standpunkt nicht aussuchen.

Du machst etwas ohne die Erlaubnis des Besitzers an dem seinem Eigentum und es ist Sachbeschädigung