Wps stoppen?

5 Antworten

Bei jedem Router gibt es die Möglichkeit, WPS komplett abzuschalten (immer einer der ersten Sachen, die ich mache).

Möchte man nur bestimmte Geräte zulassen, hilft eine MAC-Adressfilterung. Die schützt zwar nicht vor professionellen Hackern, blockiert aber sicher "normale" Nutzer.

Selbst wenn jemand das Kennwort kennt, ist man dann safe.

Du solltest allerdings auch auf Nummer sicher gehen und das Kennwort ändern. Bei Windows 7 -Rechnern kann man das im Klartext sehen und es wird gerne so ausspioniert.

Wenn du am Router die WPS-Taste drückst, öffnet sich ein Zeitfenster (oft 2 Minuten), in dem du dich verbinden kannst. Danach ist eine Verbindung nicht mehr möglich und die WPS-Taste müsste erneut betätigt werden.

Sobald du eine Verbindung hergestellt hast, wird der Timer meine ich auch beendet. Das müsste man nochmal prüfen, denn meistens ist man ja happy, wenn es klappt und es interessiert dann nicht mehr die Restlaufzeit.

Du hast aber recht, dass es gut wäre, wenn man den Timer manuell, zum Beispiel durch erneutes Betätigen der Taste, anhalten könnte.

Danke für die Antwort so viel ich weiss macht er das über eine App auf seinem handy

@OjutoUzumaki

WPS muss sowohl auf dem Router als auch auf dem Gerät, welches sich verbinden möchte, aktiviert werden. Die suchen und finden sich dann gegenseitig. Es wird eine Art Handshake geben.

Hat jemand sich einmal verbunden, ist er für die Zukunft authentifiziert, unabhängig davon, ob am Router die WPS-Funktion eingeschaltet ist. In der Rotuerkonfiguration lassen sich aber einzelne Geräte kicken und sperren. Ein gesperrtes Gerät kann sich dann nicht einmal mehr über WPS verbinden.

Das WPS schaltt sich nach kurzer von selber wieder aus. Wenn Du diese Funktion dauerhaft deaktivieren willst, geht das im Router Menü

dann sollltest du das WLAN per Password schützen. WPS hat nichts damit zu tun, das stellt nur die Verbindung her.

Das haben wir schon naja er logt sich trotzdem immer wieder damit ein

@OjutoUzumaki

dann ändere das Passwort und wähle eine sichere Verschlüsselung, zB WPA2

Was für ein Router Modell habe ihr denn ? Bitte genaue Angabe also Anbieter Modell und OS Version

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir haben einen Swisscom Router Model weiss ich nicht

Dann gehst du per IP auf deinen Router .
Melde dich dann auf dem Router an.

Navigiere entweder unter den Punkt WLAN oder Heimnetzwerk "oder ähnliches"
Dort wird dir irgendwo eine Liste angezeigt mit Geräten welche sich mit deinem Wlan verbinden können.

Wenn du dort das Gerät entfernst kann es sich nur mit dem Wlan Schlüssel erneut anmelden oder wenn du wieder auf dem Router die WPS Taste drückst.

Alternative wäre das ändern des WLAN Passwortes, dann musst du zwar bei allen Geräte das WLAN Passwort erneut eingeben aber das zu entfernende Gerät könnte sich dann auch nicht mehr verbinden

@OjutoUzumaki

Swisscom ist nur dein Internetprovider.
Mich würde mehr interessieren was genau auf deinem Router steht, dann könnte ich dir diese Frage mit Genauigkeit beantworten.