wozu werden batterien ( zb elektroautos) mit wasser gefüllt

4 Antworten

Zur Funktionsweise siehe "Bleiakkumulator" und das Wasser, was man Nachfüllt dient zur Verdünnung der Schwefelsäure, da früher durch die Wasserstoffentwicklung Wasser aus der Schwefelsäure entwichen ist, musste mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden.

Heutzutage sind die meisten Bleiakkus allerdings wartungsfrei, d.H. der Wasserverlust wurde entsprechend minimiert, dass man nicht mehr nachfüllen muss (und auch oft nicht mehr kann)

Bleiakkus sind mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt. Das Wasser verdunstet mit der Zeit und muss nachgefüllt werden.

badbulldog0612
Fragesteller

hi danke und was passierrt wenn man es nicht auffüllt ??

josef050153  17.01.2015, 18:02
@badbulldog0612

Der Bleiakku funktioniert nur dort, wo diese Batteriesäure auch hingelangt. Wenn der Spiegel abfällt, dass die Platten an der Luft und nicht mehr in der Flüssigkeit sind, verringert sich dementsprechend die Leistung.

Damit wird nur die Säure verdünnt.

Ich denke mal zur Kühlung.Da elektronische Autos soweit ich weiß mit Brennstoffzellen betrieben werden.Wv in so eine Batterie reinkommt weiß ich jedoch nicht.