Wozu verwendet man Sumak?

8 Antworten

Mach mal Reis, persisch. Da verwendet man Sumak auch.

Basmatireis normal zubereiten, Wasser abschütten. Den Reis wieder in den Topf geben, Küchentuch mit dem Deckel zusammen auf den Topf und bei kleinster Hitze das restliche Wasser verdampfen lassen.

Es sollte sich jetzt eine sehr schmackhafte Kruste am Boden gebildet haben. Serviert wird dieser Reis mit einem großen Stück Butter, einem Eigelb und eben Sumak als Gewürz.

Das ist die ideale Beilage zu Hähnchen- und Lammspießen.

Sumak oder Sumach ist ein rotbraunes bis purpurfarbenes Gewürz das aus getrockneten und zerkleinerten Früchten des Gerber- bzw. Essigbrotbaums gewonnen wird. Das leicht säuerlich schmeckende Gewürz wird in der türkischen und der iranischen Küche besonders für verschiedene Reisgerichte verwendet während es bei uns vorwiegend in rohen Speisen wie Salaten verarbeitet wird - etwa als Alternative zum Zitronensaft.

http://www.chefkoch.de/rezepte/476341141570808/Rind-Lamm-Hackbraten.html

Mach Dir damit mal Zatar selbst. Das ist eine orientalische Gewürzmischung.
Sehr vielseitig verwendbar und vorallem auf sehr verschieden Arten herstellbar. Sumach ist aber immer mit dabei. Versuch es einfach mal.
Sehr lecker! http://www.giftsumach.de/sumach.html

Wenn sie gerne Gemüse esen dann können auch z.b Sumak über sehr dünn geschnittenen Zwiebeln streuen und das ganze mit frisch gepresster Zitrone ferfeinern, schmeckt sehr köstlich sollte nicht fehlen wenn es fleisch zum esen gibt

Ein Gewürz das zum Beispiel zu backen eines Lahmacun genommen wird. Für das Fleisch auf der türkischen Pizza.

Was möchtest Du wissen?