Wozu eine Compoundarmbrust?

2 Antworten

Hallo,

das Spannen der Armbrust geht durch die Umlenkrollen einfacher, Die Abmessungen der Wurfarme können schmaler und Kompakter sein als die einer Recurve-Armbrust und Du hast weniger Last am Abzug.

Die Verwendung unterscheidet sich kaum zu einer Recurve-Armbrust

BlitZell
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort.

Aber geht das Spannen wirklich einfacher? Ich hatte neulich einen Compoundbogen in der Hand. Ich geb zu, ich bin schon eine etwas schwächliche Gestalt, konnte den Compoundbogen aber nicht spannen, obwohl mein Holzbogen mehr Zuggewicht hat. Anfangs ist ein Compoundbogen relativ schwer zu spannen, das Halten ist aber einfach. So seh ich das.

Dass auf dem Abzug weniger Last anliegt erscheint mir hingegen logisch, dass die Größe einfach kompakter wird, auch.

Danke für die Antwort.

Fridleif  07.01.2012, 03:51
@BlitZell

Hallo,

hier greift das Prinzip des Hebels, dadurch wird die einzusetzende Kraft reduziert. Sei mir net böse, aber ich bin kurz vorm Bettchen und erspar Dir und mir jetzt einen Physikexkurs und verweis dafür frecher Weise auf Google :-)

BlitZell
Fragesteller
@Fridleif

Inwiefern das Prinzip des Hebels, meinst du, die Winde als Hebel?

PS: Das Hebelgesetz kenn ich ;-)

Fridleif  07.01.2012, 03:56
@BlitZell

So ist es - google mal nach Wellrad da beschreibt das Prinzip recht gut

BlitZell
Fragesteller
@Fridleif

Ah, okay, alles klar. 1000 Dank und gute Nacht ;-)

Gruß

BlitZell
Fragesteller
@Fridleif

Doch, hätte dir am liebsten hilfreichste Antwort gegeben, aber des erscheint irgendwie nirgens ^^

Fridleif  07.01.2012, 17:34
@BlitZell

Hehe Danke - ist irgendwie komisch, dass alle mit den Daumen und den hilfreichen Antworten geizen... Viele Diamantfraganten, aber einfach irgendwelchen Sche*ss zu jeder Frage posten - teilweise Antworten wiederholen, die schon seit Stunden gepostet sind...

BlitZell
Fragesteller
@Fridleif

Nunja, willkommen in der Spezies Menschheit ;-)

Leider taucht "Als hilfreichste Antwort auszeichnen" nirgens auf.

..einen kleinen Unterschied gibt es noch im Abschussverhalten der Bolzen. Die Recurve beschleunigt den Pfeil/Bolzen gleich beim Start mit voller Kraft - die Compound startet etwas sanfter und beschleunigt erst im letzten Drittel.