Wozu verwendet man einen Amboss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ambos wird beim schmieden sozusagen als Unterlage genutzt(heutzutage sehen die jedoch anders aus)

Der Schmied legt zb ein Glühendes Messer auf den ambos und schlägt dann mit einem Hammer auf dss Messer um es zu verformen

Das benutzt ein Schmied um glühend heißes Eisen zu formen. Ein Hufschmid benutzt ihn z.B auch.

2 Sekunden googeln! Warum konntest du das nicht?

Ein Amboss (Pl. Ambosse, von althochdeutsch anabōʒ: „Woran (worauf) man schlägt“) ist ein Block aus Stahl zur Unterlage beim Umformen, dem Bearbeiten von meist „warmen“, d. h. glühenden Eisenmetallen. Ein Amboss ist bis zur Gegenwart ein elementares Grundwerkzeug und zählt zum unverzichtbaren Bestandteil einer Schmiede. Er ist der Stolz eines Kunstschmieds. Auf ihm wird das zu bearbeitende Werkstück mit oder ohne Zuhilfenahme von Setzhämmern[1] und anderen Hilfshämmern geformt. Die Oberfläche der Ambossbahn ist gehärtet. Je nach Typ sind Ambosse zwischen 5 kg und 550 kg erhältlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amboss

Amboss - (Technik, runtergefallen, Verwendungszweck)
Pinguin44
Fragesteller

Bin unterwegs und mein Internet ist scheibenkleister, daher hätte googlen wohl ne Stunde gedauert :/
Geb doch einfach nur die Antwort und lass die blöden Kommentare oder antworte eben nicht darauf ist mir egal😒

verreisterNutzer  18.01.2016, 15:47
@Pinguin44

Man soll nicht lügen! Das hier einloggen, schreiben, wieder reinschauen und noch mal schreiben hat mit Sicherheit länger gedauert als eben mal zu googeln. Sag doch einfach dass du ein fauler Hund bist!

Pinguin44
Fragesteller

Du kennst mein Internet nicht XD
Klar bin ich faul, aber das ist dennoch die Wahrheit :D

Pinguin44
Fragesteller

Übrigens, bei der App muss man sich nicht einloggen

Der Amboss ist ein Block, der zum Reparieren von Werkzeugen, Umbenennen von Gegenständen und Kombinieren von Verzauberungen :)

Pinguin44
Fragesteller

:D

Pinguin44
Fragesteller

Echtes Leben? Was war das noch gleich??