Wozu verwendet man einen Amboss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ambos wird beim schmieden sozusagen als Unterlage genutzt(heutzutage sehen die jedoch anders aus)

Der Schmied legt zb ein Glühendes Messer auf den ambos und schlägt dann mit einem Hammer auf dss Messer um es zu verformen

2 Sekunden googeln! Warum konntest du das nicht?

Ein Amboss (Pl. Ambosse, von althochdeutsch anabōʒ: „Woran (worauf) man schlägt“) ist ein Block aus Stahl zur Unterlage beim Umformen, dem Bearbeiten von meist „warmen“, d. h. glühenden Eisenmetallen. Ein Amboss ist bis zur Gegenwart ein elementares Grundwerkzeug und zählt zum unverzichtbaren Bestandteil einer Schmiede. Er ist der Stolz eines Kunstschmieds. Auf ihm wird das zu bearbeitende Werkstück mit oder ohne Zuhilfenahme von Setzhämmern[1] und anderen Hilfshämmern geformt. Die Oberfläche der Ambossbahn ist gehärtet. Je nach Typ sind Ambosse zwischen 5 kg und 550 kg erhältlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amboss

Amboss - (Technik, runtergefallen, Verwendungszweck)

Bin unterwegs und mein Internet ist scheibenkleister, daher hätte googlen wohl ne Stunde gedauert :/
Geb doch einfach nur die Antwort und lass die blöden Kommentare oder antworte eben nicht darauf ist mir egal😒

0
@Pinguin44

Man soll nicht lügen! Das hier einloggen, schreiben, wieder reinschauen und noch mal schreiben hat mit Sicherheit länger gedauert als eben mal zu googeln. Sag doch einfach dass du ein fauler Hund bist! 

0

Du kennst mein Internet nicht XD
Klar bin ich faul, aber das ist dennoch die Wahrheit :D

0

Übrigens, bei der App muss man sich nicht einloggen

0

Das ist die äußerst stabile Unterlage, um Metall mechanisch (durch Hammerschläge) verformen zu können. So ein Amboss ist SO ungeheuer schwer, das ich ihn selbst als gut trainierter Möbelpacker NICHT heben konnte. Es gibt auch etwas kleinere für filigrane Arbeiten in Gold-oder Silberschmiedewerkstätten.

Wozu ist der Roundpen da?

Also ich hab mal so bei Wiki geguckt undso. und eigentlich weiß ich auch mehr oder weniger wozu er da ist aber ich wollte mal fragen ob er eigentlich auch dazu da ist (wie ich in einem film schonmal gesehen hab) Das man das Pferd sozusagen rum scheucht mit einem strick oder mit der hand, so lange bis es sich beruhigt hat, also zumindest bei einem Wilden Pferd oderso.
Also ist der Roundpen auch so als Vertrauens übung da ? Oder wozu ist das eigentlich da wenn man das Pferd so rum scheucht ?

Lg

...zur Frage

Was ist das für ein Gerät und wozu dient es?

Dieses Gerät habe ich heute in einem Bekleidungsgeschäft (Herrenbekleidung, Anzüge) gesehen. Wie nennt man dieses Gerät, und welchen Zweck hat es? Ich habe so etwas auch schon in anderen Bekleidungsgeschäften gesehen, konnte mir aber keinen Reim darauf machen.

...zur Frage

Was ist ein Vorderzeug?

Was würdet ihr antworten wenn ein unerfahrener Reiter euch fragt, wozu man genau ein Vorderzeug und ein Martingal verwendet? Habe schon öfters darauf antworten müssen aber ganz so zufrieden waren sie nicht mit meiner Antwort wobei ich das gar nicht nachvollziehen kann ^^

...zur Frage

Überweisung mit falschem Verwendungszweck nun keine Zuordnung möglich - Was tun?

Ich habe per Online eine Überweisung durchgeführt. Allerdings ist mir im Verwendungszweck ein Fehler Unterlaufen bei der Vertragsnummer. Ich habe ausversehen eine Zahl über Onlinebanking zuviel eingetippt, was ja mal ausversehen passieren kann. Nun können die wegen der einen Zahl zuviel meine Zahlung nicht zuordnen. Ich hatte denen das schon versucht zu erklären, aber anscheinend kapieren die das nicht. Nun bekam ich schon eine Mahnung mit Mahngebühren. Was kann ich am besten machen, dass die das auch kapieren? Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

etwa spezielle Frage für Mathematiker oder Physiker?

Ich würde gerne für einen unnützen Fakt wissen wie Schnell und Weit ein Amboss von etwa 100Kilo fiele wenn er 18 tage lang pausenlos fällt, wobei er 9 Tage oberhalb der Erdoberfläche Fällt und die restlichen neun Tage darunter. Ich hoffe diese Frage ist nicht so sonderbar dass sie von Gutefrage gelöscht wird und dass irgendwelche kleveren Gehirne sich meiner erbarmen un das für mich ausrechnen.

Vielen dank schonmal im vorraus,

mfg DasRuedi

...zur Frage

Wozu ist Rosenwasser gut?

Hallo Leute...

ich habe mir letztens im Douglas Rosenwasser gekaut , da es reduziert war es kam 2€ ansonsten hätte ich es mir für 9€ nicht gekauft :D

so nun wollt ich euch fragen wie und wozu man das Rosenwasser verwendet, da darauf nichts drauf stand.

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?