Wozu tragen religiöse Menschen diese Mützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stammt aus dem Judentum. "Bedecke dein Haupt, damit der Segen Gottes auf dir ruht." Man kann auch gut damit eine Halbglatze verdecken. Bei den Christen waren es nur die Geistlichen, meistens die Mönche die sogar extra dazu geschoren wurden und nur ein Haarkranz stehen blieb. War mal Vorschrift, schon im frühen Christentum, wurde aber wieder abgeschafft. Heute freiwillig, bzw. nur noch Tracht in einigen Klöstern.

da sind mal jemanden die Haare ausgegangen hinten und der hat dann diese Kappe aufgesetzt. Es muss ein sehr großer Mann gewesen sein sonst hätten es ihm die anderen nicht nachgemacht.

Steffile  29.08.2023, 12:24

Oder er hat in einem sonnigen Land gelebt und gemerkt dass Kopfbedeckung vor Hitzschlag schuetzt..

ThomasErtl1993  02.09.2023, 15:00
@Steffile

noch eher halte ich es für richtig dass die Stelle an der die Mütze getragen wird eine besondere Bedeutung hat.

Aus dem gleichen Grund dass Fussballfans Vereinsschals- und Trikots tragen - man will sich als Gruppe identifizieren.