Wozu sind diese 3,5mm Klinke zu Optical Kabel gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ausgänge, die analoge und digitale Signale ausgeben und das Format einer 3,5mm Klinke haben. Um das optische Signal abzugreifen ist dann so ein Stecker nötig:

https://www.kenable.co.uk/images/AD_TOS_3.jpg

Das ist natürlich kein herkömmlicher 3,5mm Stecker sondern er enthält ein Glasphaserkabel, das bis zur Spitze geht um das optische Signal abzugreifen. Das ist also kein Adapter von Toslink auf Kupferkabel sondern eben ein Glasphaserkabel und funktioniert natürlich nur in einer Buchse, die auch die entsprechenden Lichtsignale ausgibt.

XEQtR
Fragesteller

Sehr gut erklärt, habe solche Ausgänge aber noch nie gesehen, welche Geräte haben denn solche Ausgänge eigentlich?

TheStone  11.06.2018, 02:05
@XEQtR

Soundkarten (auch im Mainboard integrierte Soundkarten), Laptops, früher tragbare minidiscplayer, etc. Die Ausgänge sehen auch aus wie ganz normale analoge 3,5mm Klinkenanschlüsse. Wenn du nicht weißt, dass der Ausgang auch ein optischer Ausgang ist, siehst du's dem auch nicht an.

Nur so am Rande:

Mir ist bewusst das Optical Digital Technik ist und 3,5mm Klinke Analog Technik. Und das eine durch Licht Informationen sendet und die Andere durch Strom Impulse durch den Kabel schickt. Und ich deswegen eigentlich einen Analog zu Digital Umwandler brauche.

Technisch bin ich nicht zurück geblieben, aber verstehe den Sinn und Zweck UND die Bewertungen solcher Kabel nicht xD