Wozu muss man das archivieren?

1 Antwort

1) Wozu muss zu jeder Person die jeweilige Funktion angegeben sein?

Wird wohl versicherungstechnische Gründe haben.

2) Warum werden die Listen auf Papier gedruckt, wenn heutzutage alles über Elektronik geht?

Das musst du die Person fragen die für die Verwaltung dieser Daten zuständig ist. Für Rechtsdinge muss glaub ich zwar alles in Papierform vorliegen, kann allerdings aus digitalen Daten hervorgehen.

3) Warum muss die Liste auch vor allen Crewmitgliedern geheim gehalten werden, aber der Wachleiter (nicht der Steuermann) darf sie sehen?

Datenschutz. Theoretisch darf sie unter Umständen nicht einmal der Wachleiter grundlos einsehen.

4)Wie lange müssen solche Listen archiviert werden?

10 Jahre.

5) Wozu werden diese Listen archiviert?

Werden eventuell aus Versicherungsgründen benötigt oder für irgendwelche Saatlichen Instutitionen (Stadtverwaltung, Finanzamt, etc.)

Schwimmerin2002
Fragesteller

Wie sieht es denn mit Steuermann und Kapitän aus?

Cyreplex  20.08.2023, 21:11
@Schwimmerin2002

Wie gesagt, die Daten dürfen grundlos nicht eingesehen werden. Erst wenn ein legitimer Grund vorliegt darf von der dafür vorgesehenen Person Zugriff auf diese Daten erfolgen.

In den Datenschutzbestimmungen kannst du die Details nachlesen.

Schwimmerin2002
Fragesteller
@Cyreplex

In welchen Datenschutzbestimmungen und wie kann ich an diese ran kommem?

Cyreplex  21.08.2023, 19:14
@Schwimmerin2002

Die bekommt jeder Passagier. Je nachdem wie das ganze Verwaltet wird kann das entweder ein Blatt sein das man unterschrieben hat, oder bei einer Onlineanmeldung wird das nen Feld mit Haken sein in dem ein Link eingebettet ist.

Cyreplex  22.08.2023, 17:42
@Schwimmerin2002

Aber du kannst die aus der gleichen Quelle beziehen wie ein normaler Passagier auch.