Wozu haben Laptops Karten Leser?

4 Antworten

Das war früher durchaus mal gern gebrauchter Standard z.B. bei Buisiness-Books in Unternehmen zur Verifizierung via programmierbarer Microchipcards nebenher auch zur Zeiterfassung.

Danach schlief die ganze Angelegenheit ob neuerer aber nicht unbedingt sicherer Technologien wieder ein, bis man heute z.B. Beim Perso, Gesundheitskarten und Bankkarten u.Ä. diesen kleinen programmierbaren Micro-Speicherchip als neuen "Tausendsassa" mit zusätzlich kombinierten Sicherheitsmaßnahmen und Mehrfachverizierungen wieder entdeckte.

Andere Staaten sind in diesem Bezug DE zudem schon wieder teils weit voraus, da die meisten "digitalen" Menschen halt auf ihren Schreibtischen kein unnützes Kabel- / und Gerätegewirr wie vor 10 bis 20 Jahren für jedes neue Fürzchen haben wollen.

Brauch man sich keinen kaufen.

Ist wegen Sicherheitsaspekten. Du entsperrst deinen PC nicht per Passwort oder so, sondern brauchst immer diese physische Karte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Larsi2518 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:17

Ah, danke!! Hat mich schon oft gewundert. Habe ich oft beim alten Hausarzt Mal gesehen. Ist das eine "veraltete Technik"?

AlbertHnsl  19.12.2024, 16:20
@Larsi2518

Kann ich tatsächlich nicht sagen, weiß auch tatsächlich nicht, ob das nur für Sicherheitsaspekte da ist, weil beim Hausarzt kommt mir eine solche Sicherheitsvorkehrung echt komisch vor. Und ob die Technik veraltet ist, weiß ich auch nicht genau. Ich weiß nur, dass es halt vor allem bei großen Unternehmen praktisch ist. Da hat jeder Mitarbeiter seine eigene Keycard, mit der er Türen aufmachen kann, und eben seinen Laptop entsperren. Wird vielleicht auch für die Arbeitszeiterfassung genutzt. Genaueres weiß ich auch nicht.

Larsi2518 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:22
@AlbertHnsl

Trotzdem danke für die Hilfe. Du weißt nicht den genauen Namen oder? Unter Kartenleser versteht Google: "SD Kartenleser"

AlbertHnsl  19.12.2024, 16:27
@Larsi2518

Ich habe auf Arbeit auch so einen Laptop mit dem Slot, da steht SC drauf. Steht laut Internet wohl für "SmartCard" und wird meistens wohl tatsächlich für Sicherheitsauthentifizierungen genutzt

Ich sehe in versch. Firmen immernoch PKI-Karten für Login, E-Mail-Signatur/-Verschlüsselung etc. Die brauchen das.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung