Wozu haben höher entwickelte Tiere einen doppelten Blutkreislauf?

1 Antwort

Wie meinst du das? Niemand hat einen doppelten Blutkreislauf aber es gibt einen "Grossen" und einen "Kleinen" Blutkreislauf. Der "Grosse" führt das Blut in die Zellen und wieder zurück, der "Kleine" führt zur Lunge und sättigt sich dort mit Sauerstoff und führt diesen wieder zum Herzen wo es dann weiter in den "Grossen" Blutkreislauf weiter gegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden
Booma151
Fragesteller

Unser Lehrer sagt, dass Menschen und Säugetiere einen doppelten Blutkreislauf haben. Der doppelte Blutkreislauf ist genau das was Sie jetzt beschrieben haben.

Patrickson  27.05.2021, 15:28
@Booma151

OK, so kann ich es akzeptieren. Aber der Begriff "doppelter Kreislauf" suggeriert, dass etwas eben doppelt vorhanden ist, und dies ist hier eindeutig nicht der Fall. Es sind zwei Kreisläufe, welche zusammen geschlossen sind, in ihrer Art und Ausprägung jedoch völlig verschieden, also nicht "doppelt" sind. Aber ich denke, wir haben einander wohl verstanden, wie es gemeint ist. Liebe Grüsse! :-)