Warum hat der Mensch einen doppelten Blutkreislauf?

3 Antworten

Der eine (kleine) ist der Lungenkreislauf, wo das Blut vom Herzen zur Lunge transportiert wird, und dort mit Sauerstoff angereichert und Co2 abgegeben wird. Dann zurück zum Herzen und in die linke Herzkammer.

Nur von da wird es durch die Arterien in den ganzen Körper gepumpt und durch die Venen wieder zurück. Das ist der große Blutkreislauf.

Ich finde das hier ganz gut erklärt:

https://www.tgg-leer.de/projekte/atmung/blutkreislauf.pdf

Es gibt den kurzen Herz-Lungen-Kreislauf. Dort wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und CO2 abgegeben.

Der lange Körperkreislauf pumpt das Blut durch den gesamten Körper.

Da der Körperkreislauf sehr dünne Kapillargefäße umfasst, würde das Blut bei einem einzigen Kreislauf zu lange brauchen, bis es wieder bei der Lunge angekommen ist.

Wir haben einmal einen Körperkreislauf und einmal einen Lungenkreislauf. Und dazwischen ist das Herz quasi eine doppelte Pumpe; bei jeder Pumpbewegung wird ein Schwall Blut in jeden der beiden Teilkreisläufe gepumpt.

Der Grund ist, dass das Blut beim Durchfließen der dünnen Kapillaren an den verschiedenen Körperstellen und auch in der Lunge zwangsweise allen Druck verliert. Sprich, danach fließt es nicht mehr gescheit weiter. Wenn du also nur einen Kreislauf hättest, würde entweder das Blut von der Lunge in den Körper schlecht fließen, oder vom Körper in die Lunge. Bei kleinen Lebewesen hält sich das noch in akzeptablen Grenzen, aber nicht bei einem großen Lebewesen wie dem Menschen.

Durch den doppelten Kreislauf kann das Blut mit Druck Richtung Lunge gepumpt werden und wenn es dort mit Sauerstoff angereichert ist, wird es nochmal gepumpt und mit neuem Druck in den Körper transportiert.