Wozu gibt es Programmiersprache Brainfuck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ursprüngliche Ziel von Brainfuck war es glaub ich, eine Turing-vollständige Sprache mit dem kleinstmöglichen Interpreter zu entwickeln. Allerdings braucht man schon ein bisschen Hirnschmalz, um mit der Programmiersprache halbwegs sinnvolle Programme zu basteln. So Sachen, wie If-Else sind in Brainfuck schon herausfordernd. Insbesondere, wenn man die jeweilige Variable nicht auf 0 setzen will, um wieder aus dem If rauszukommen. Oder Arrays macht man in Brainfuck ganz anders, als in "normalen" Programmiersprachen.

Es gibt auch noch ein paar andere "esoterische" Programmiersprachen. Z.B. Brain-Flak fand ich ganz witzig oder auch Mornington Crescent.

Zum Spaß.

Du darfst auch selber eine erfinden, wenn du magst.

Esoterische Programmiersprachen, wozu auch Brainfuck gehört, sind nicht für den praktischen Einsatz gedacht sondern um ungewöhnliche Sprachkonzepte umzusetzen, um neue Ideen auszuprobieren oder um ungewöhnliche Möglichkeiten wie extreme Vereinfachung oder extrem unverständliche Syntax aufzuzeigen.

Das Ziel von Brainfuck war es eine einfache Turing-vollständige Sprache zu entwerfen, welche mit einem möglichst kleinen Compiler übersetzt werden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck#Allgemeines

Als Demonstration, wie einfach ein Sprachkonzept zu einer Sprache sein kann, die aber dennoch turing-vollständig ist. Wenig komfortabel für den Programmierer, dafür sehr nahe an der Maschine.