Wozu gibt es Löcher in Pizzakarton?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich weiß warum! (Antworten) 57%
Keine Ahnung😅 29%
Bin mir nicht sicher aber... (Antworten) 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pizza muß ausdampfen. Sonst gibt es Wasser im Karton und die Pizza hat irgendwann die Konsistenz eines Autoreifens. Und das wollen wir ja nicht ;-)

Sind da einfach nur Löcher drin, oder steckt da in den Löchern des Kartons etwas Pappe von einer anderen Pappschicht des Kartons? Wenn es sich um letzteres handelt, dann dient dies dazu, den Karton zu verschließen und/oder stabiler zu machen und damit den Inhalt, also die Pizza besser zu schützen.

Wenn es ansonsten einfach nur Löcher sind, ohne dass da mehrere Pappschichten quasi ineinander greifen (woran ich mich nicht entsinnen kann, das mal so gesehen zu haben), würde ich den vorherigen Antworten zustimmen, dass übermäßige Hitze dadurch abgeleitet wird, damit einem die Hitze, wenn man den Karton schließlich öffnet, nicht wie eine Saunawand entgegen kommt.

verreisterNutzer  16.12.2019, 14:51

Oha danke für diese ausführliche Antwort!

Ich weiß warum! (Antworten)

Damit die heiße Luft raus geht und es kein Kondenswasser im Karton  gibt.

Ich weiß warum! (Antworten)

Die Pizza ist ja noch heiß/warm und die Wärme muss irgendwo hin. Hätte der Karton keine Löcher, dann würde die Pizza weich werden.

verreisterNutzer  05.02.2020, 14:39

Danke das du noch auf diese Frage antwortest

Bin mir nicht sicher aber... (Antworten)

Damit er nicht von innen zu feucht wird? Evtl?